Wermelskirchen Keine Zählscheine in den Dörfern – dafür Tischsets

Wermelskirchen · In Dabringhausen und Dhünn wird es in 2011 wie schon im Vorjahr keine eigene weihnachtliche Zählscheinaktion geben. Das erklärte auf Anfrage gestern Wolfgang Hübing, Sprecher der Interessengemeinschaft der Einzelhändler in Dhünn und Dabringhausen.

Statt dessen werden, wie schon 2010, einzelne Einzelhändler mit kleinen Geschenken die Stammkunden erfreuen. Im vorigen Jahr waren es Tassen, in diesem Jahr werden es Tischsets sein.

2009 erwirtschafteten die Einzelhändler in den beiden Ortsteilen in der Vorweihnachtszeit ein Umsatzplus von 90 000 Euro — 35 Geschäfte hatten sich an der Weihnachtsverlosung in Dhünn und Dabringhausen beteiligt. An allen vier Adventssamstagen hatte es zusätzlich eine Zwischenverlosung gegeben.

Dann der Rückschlag in 2010: Zwei Einzelhandelsgeschäfte, die zu den umsatzstärksten in Dabringhausen gehörten, schlossen. Das waren das Schuhgeschäft Broichhaus in Arnzhäuschen und die Metzgerei Tiede. Hübing im November vorigen Jahres im Gespräch mit unserer Zeitung: "Wir werden in 2011 auf jeden Fall einen neuen Anlauf starten."

Obwohl nun die beiden Geschäfte — Metzgerei wie auch Schuhhaus — wieder geöffnet haben, wird es keine Verlosung geben. Hübing: "Es machen nur sieben Geschäfte mit. Das ist zu wenig." Deshalb habe man in der Interessengemeinschaft der Einzelhändler in Dhünn und Dabringhausen beschlossen, wie im Vorjahr zu verfahren — eben kleine Präsente an die Kunden zu verteilen. Start ist am ersten Adventswochenende.

In Dabringhausen beteiligen sich: Gärtnerei Rumbaum, Kaufzentrum Hübing, Bäckerei Gosse, Dorfmetzgerei, Schuhhaus Schühkes; in Dhünn: Weinladen Distel und Bäckerei Steinhaus. "Ich werde jetzt aber noch weitere Einzelhändler ansprechen, ob sie mitmachen wollen." Rund 2500 Tassen wurden in der vorigen Adventszeit an die Kunden verteilt, rund 2000 Tischsets hat Hübing für dieses Jahr geordert.

Der Dabringhausener ist jedenfalls davon überzeugt, dass die kleinen Präsente besser ankommen als die Zählscheine: "Die Kunden haben gleich etwas in der Hand. Darüber freuen sie sich."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort