Wermelskirchen Keine Buchmesse ohne Leseclub

Wermelskirchen · Als Jury für den Jugendbuchpreis ging ohne die Wermelskirchener Hauptschüler auf der Frankfurter Buchmesse wieder fast gar nichts. Begleitet wurde der Leseclub auch wieder von einigen engagierten Eltern.

Wermelskirchen/Frankfurt Zu den fast 300 000 Besuchern der Buchmesse 2010 in Frankfurt gehörte jetzt auch wieder der Leseclub der Hauptschule Wermelskirchen. Denn er ist schließlich schon traditionsgemäß die Jury für den Jugendbuchpreis und darf natürlich, begleitet von Lehrerin Marie-Louise Lichtenberg, bei diesem Ereignis nicht fehlen.

Anny-Shirin Rademacher und Lisa Burkhardt stellten das vom Leseclub für den Preis der Jugendjury nominierte Buch "Chatroomfalle" von der niederländischen Autorin Hellen Vreeswijk einem großem Publikum vor. Und diese Vorstellung war hervorragend. Souverän und scheinbar ohne Lampenfieber spielten die beiden Schülerinnen, auf der großen Bühne sitzend und nur mit einem Laptop ausgerüstet, eine kurze Sequenz aus dem Buch nach. Anders als bei den Nominierungen und der Preisvergabe der Preise der Kritikerjury in den vier Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch, wurden die Favoriten der Jugendjury von den Leseclubs noch einmal vorgestellt. Gewonnen hat zwar zum Schluss nicht das vom Leseclub "Do it — read a book" vorgeschlagene Buch über die Gefahren des Internets, sondern der Titel der amerikanischen Autorin Suzanne Collins "Die Tribute von Panem".

Lichtenberg war stolz auf den Club

Die Botschaft der beiden Bücher aber ist ähnlich: Welchen Einfluss haben die Medien auf unsere Gesellschaft? In dem preisgekrönten Buch geht es um tödliche Spiele unter Jugendlichen, die jedes Jahr in der Arena von Panem ausgetragen und vom ganzen Volk an den Bildschirmen verfolgt werden. Die Preisträger der Kritikerjury sind: - in der Sparte Bilderbuch das auch vom Wermelskirchener Leseclub favorisierte und schon mehrfach ausgezeichnete Buch "Germans Sommer" des norwegischen Schriftstellers Stian Hole7.

Den Sonderpreis für das Autoren-Gesamtwerk verlieh Bundesfamilienministerin Dr. Christina Schröder an die Autorin des Buches "Nathan und seine Kinder", welches auch für den Preis der Kritikerjury als Jugendbuch nominiert war. Im Anschluss an diese feierliche und hervorragend organisierte Veranstaltung wurden Gäste und Teilnehmer mit leckeren Kanapés und Getränken verwöhnt, bevor es wieder Richtung Wermelskirchen ging. Für Schüler, Eltern und Lehrer ging ein sehr aufregender und ereignisreicher Tag zu Ende, der wie immer, von Marie-Louise Lichtenberg und Gaby van Wahden ausgezeichnet organisiert war.

Hervorzuheben sind vor allen Dingen die beiden Autorengespräche mit dem Australier Morris Gleitzmann, der das von der Jugendjury nominierte Buch über die Judenverfolgung "Einmal" schrieb und mit dem Co-Autor des Sachbuches "Kanzler lieben Gummistiefel — so funktioniert Politik", an welchem auch die Nachrichtenjournalistin Marietta Slomka beteiligt ist. Wieder einmal war Lehrerin Marie-Louise Lichtenberg sehr stolz auf ihre Schützlinge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort