Wermelskirchen Kein Sommerloch in der Gastronomie

Wermelskirchen · Auch wenn das Wochenende einen kurzen Einblick in ein Sommerliches Hoch gewährte - die momente Situation für Wermelskirchener Gaststätten könnte besser aussehen. Doch die Geschäftsleute bleiben optimistisch. "Also, eigentlich sieht es gut aus", erklärt Arno Lichtenscheidt vom "Kartoffelhaus Neuemühle". Normalerweise sei der Zulauf bei Ferienbeginn zwar größer, jedoch könne auch bei schlechtem Wetter keine geringere Gästeanzahl verzeichnet werden. "Da wir ein Ausflugslokal sind, kommen eigentlich immer Gäste", freut sich Arno Lichtenscheidt.

Die ersten drei Wochen der Sommerferien seien ohnehin vorbei, sodass er wieder optimistischer denke. Besondere Aktionen gebe es jedoch im "Kartoffelhaus Neuemühle" nicht, da das ganze Jahr über Vergünstigungen durch Gutscheinhefte möglich seien. "Das Lokal für einen gewissen Zeitraum zu schließen, kommt für mich auf keinen Fall in Frage. So etwas gibt es einfach nicht", erklärt Lichtenscheidt.

Man gönnt sich was

"Klar ist es gelegentlich etwas ruhiger. Aber das liegt an den Ferien", weiß Markus Stadie von der Gaststätte "Goldfisch". Da der Sommer recht kalt sei und keiner raus wolle, müsse das Wetter eben für schlechtere Umsätze herhalten. "Aber das heißt nicht, dass wir aus diesem Grund schließen wollen. Mit einem größerem Angebot und verbessertem Service wollen wir hingegen noch mehr Kunden anlocken", betont Markus Stadie. "Gut" sieht es auch in der Gaststätte "Zum grünen Baum" aus. "Bei Biergartenwetter will jeder gerne raus. Wir nutzen jede freie Minute, um unseren Gästen eine schöne Zeit zu ermöglichen", so Brigitte Kakies. Allen Zuhausegebliebenen solle ein Ausgleich geboten werden, der mit gutem Service Zufriedenheit erreiche. "Ich denke, alle die nicht in Urlaub gefahren sind, gönnen sich schon mal ein Glas Wein oder ein schönes Essen. Im Urlaub tut man das schließlich auch", meint Brigitte Kakies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort