Wermelskirchen Katholiken wählen neuen Pfarrgemeinderat

Wermelskirchen · Am Wochenende wurde der Pfarrgemeinderat (PGR) der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael und Apollinaris neu gewählt. Zwölf Kandidaten bewarben sich um neun Sitze. Die meisten Stimmen erhielten Dr. Ingo Braches, Nicola Brinkmann, Bärbel Feuereis, Michael Heckmann, Anne Maria Klatta, Christoph Leyhausen, Stephanie Radig, Ludwig Redeker und Dr. Volker Wagner. Sie werden Pfarrer Michael Knab nun die kommenden vier Jahre bei der pastoralen Arbeit unterstützen.

Insgesamt stimmten 341 Wähler ab. Vor vier Jahren waren es noch 400. Wahlberechtigt waren 7011 Katholiken (2009: 8500). Sie konnten ihr Votum auch per Briefwahl abgeben. Dabei war es möglich, bis zu neun Kandidaten anzukreuzen. Das Gremium ist im Vergleich zur letzten Wahl geschrumpft: Damals waren noch zwölf Sitze zu besetzen. Außerdem durften in diesem Jahr die Gemeindemitglieder bereits mit 14 Jahren wählen. Zuvor war das erst ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Nachdem Samstag und Sonntag vor und nach den Gottesdiensten in St. Michael und gestern auch in Grunewald in St. Apollinaris gewählt werden konnte, wurden die Stimmen gestern Nachmittag ausgezählt.

Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 4,8 Prozent und blieb damit stabil. "Voraussichtlich ist die prozentuale Quote in Grunewald etwas höher", sagte Theo Wurth vom Wahlausschuss.

(meli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort