Wermelskirchen Karte für Ehrenamtliche

Wermelskirchen · Henning Rehse hält an seinem Vorhaben fest, die Ehrenamtskarte in Wermelskirchen einzuführen. Damit soll die ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt und honoriert werden – Ehrenamtler würden kleine finanzielle Vorteile genießen.

Henning Rehse hält an seinem Vorhaben fest, die Ehrenamtskarte in Wermelskirchen einzuführen. Damit soll die ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt und honoriert werden — Ehrenamtler würden kleine finanzielle Vorteile genießen.

Rehse fordert jetzt den Bürgermeister auf, seine ablehnende Haltung zu überdenken und das Thema auf die nächste Sitzung des Hauptausschusses (11. Juli) zu setzen.

Der Kommunalpolitiker begründet seinen Antrag damit, dass die finanzielle Situation der Stadt weitere Einschnitte bei öffentlichen Leistungen erforderlich mache — "insofern wird die Bürgerschaft nicht umhin kommen, zusätzliche Aufgaben mittels ehrenamtlichen Engagements wahrzunehmen". Dies sollte auch die Stadtverwaltung unterstützen. Der Verein "Freiwilligen-Börse" würde die administrative Verwaltung der Karte übernehmen; die WNKUWG ihr Büro dafür zur Verfügung stellen; WiW würde bei seinen Mitglieder dafür werben, Vergünstigungen zu gewähren.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort