Wermelskirchen Kammerchor begeistert mit modernem Programm

Wermelskirchen · Eine erstklassige Leistung zeigten die Choristen des Kammerchors des MGV Niederwermelskirchen.

Über 100 Konzertbesucher begeisterte der Kammerchor des MGV Niederwermelskirchen am Sonntagabend ins Haus Eifgen. Die Choristen Marcus Kirstein, Thaddäus Hoffrogge, Fabian Schwer, Peter Rinne, Thomas Kuhn, Martin Kamp und Manfred Schmitz präsentierten eine bunte Mischung aus modernen Hits und vielen Klassikern des Männerchorgesangs.

Die sieben Sänger im Alter von 18 bis 69 Jahren legten eine hervorragende A-cappella-Performance ab. Mit weltbekannten Liedern wie "Stand by me" von Ben E. King und deutschen Rocksongs wie "An Tagen wie diesen" der Toten Hosen gelang es den Sängern immer wieder, das Publikum zu begeistern. Mit ihrer erfrischenden Interpretation des populären Liedes "Lollipop" des berühmten Gesangquartetts "The Chordettes" sorgte der Kammerchor bei den Besuchern für gute Laune. Gut ausgewählt waren auch die Oldies "Der Speisezettel" von Carl Zöllner und "Das Fischstäbchen" von Paul Simon, die mit ihren kurzweiligen Texten die Zuhörer zum Schmunzeln brachten.

Einer der vielen Höhepunkte des Abends war die Aufführung des weltbekannten Liedes "Mad World" der Popgruppe "Sears for Fears". Für dieses Stück holte sich der Chor musikalische Verstärkung von den Gastsängern Peter Schneider, Michaela Arlt, Tanja Kohl, Katrin Mantke, Annette Reinighaus-Busch und Catrin Rüßmann. Das musikalische Ensemble sang mit voller Hingabe und entzückte die Zuhörer mit anmutigen Tönen.

"Als kleiner Kammerchor können wir komplexere Stücke einstudieren. Das ermöglicht uns eine breit angelegte Palette von Chorstücken, die von Pop bis hin zu Rock reicht, zu präsentieren", erklärt der MGV-Vorsitzende Marcus Kirstein. Dass der Chor offen für neue und komplexe Stücke ist, bewiesen die Sänger, als sie einen cherubinischen Lobgesang auf Russisch intonierten. Das Publikum ließ sich von den zarten Noten der russischen Melodie berieseln.

Die Zuhörer waren von der musikalischen Darbietung im Haus Eifgen sichtlich zufrieden. "Ich bin schon lange ein Fan des MGV-Männerchors. Die Choristen bieten immer ein äußerst erlesenes Programm. Ihre Konzerte gehören seit Jahren zu meinen Pflichtveranstaltungen", sagt Besucherin Christel Zimmermann begeistert.

"Das Konzert ist gesanglich und musikalisch sehr erfrischend gewesen", kommentiert Konzertgängerin Giesela Hallstein den Abend. Eine Wiederholung an dieser Stelle scheint nicht ausgeschlossen.

(doho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort