Bildung im Rheinisch-Bergischen Kreis Jugendliche informieren sich bei Studienorientierung

Rhein-Berg · Dieses Mal am Bildschirm im eigenen Zuhause: Die große kreisweite Studienmesse war ein Erfolg. Knapp 1000 angehende Abiturienten der Region informierten sich über 30 verschiedene Studiengänge.

 Ann-Kathrin Fey vom Amt für Bildung und Integration beim Rheinisch-Bergischen Kreis moderierte mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Online-Vorträge an den Tagen der digitalen Studienorientierung.

Ann-Kathrin Fey vom Amt für Bildung und Integration beim Rheinisch-Bergischen Kreis moderierte mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Online-Vorträge an den Tagen der digitalen Studienorientierung.

Foto: Rheinisch-Bergischer Kreis/ Alexander Schiele

Was üblicherweise jährlich auf dem Campus der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach und als große kreisweite Studienmesse stattfindet, lief diesmal pandemiebedingt auf dem Bildschirm im eigenen Zuhause. Und das mit Erfolg: An den zwei Tagen der Studienorientierung, organisiert durch das Koordinierungsbüro „Übergang Schule-Beruf“ des Rheinisch-Bergischen Kreises, informierten sich knapp 1000 angehende Abiturienten der Region über 30 verschiedene Studiengänge. Beinahe so viele wie bei der Veranstaltung auf dem Campus. Insgesamt wurden rund 4000 Vorträge gebucht.

Das Angebot reichte von Architektur über Lehramt, Life Science, Maschinenbau, Tourismus- und Eventmanagement bis zur Wirtschaftsinformatik: „Wir haben dieses neue digitale Format entwickelt, um ihnen gemeinsam mit den Hochschulen den Start ins Berufsleben zu erleichtern und Sie bei der Wahl des individuell passenden Studiengangs zu unterstützen. Dabei präsentieren 13 Hochschulen aus der Region die große Bandbreite der Studiengänge in insgesamt 32 Fachvorträgen“, sagte Bildungsdezernent und Kreisdirektor Erik Werdel in einer Online-Grußbotschaft.

Am beliebtesten war der Vortrag eines Studenten über den Alltag an der Fachhochschule der Wirtschaft mit über 400 Teilnehmenden. Auch die Fächer Psychologie mit fast 300 Zuhörerinnen und Zuhörern und International Business mit mehr als 200 Interessierten stießen auf großes Interesse.

Die Online-Vorträge informierten die Jugendlichen über Studieninhalte, Berufsperspektiven sowie Zugangsvoraussetzungen der Studiengänge und erleichterten damit die oftmals schwierige Entscheidung über den weiteren Bildungsweg. Die Dozentinnen und Dozenten standen den Jugendlichen über einen Chat für zahlreiche Fragen zur Verfügung und gaben wichtige Hinweise für den kommenden beruflichen Lebensabschnitt. Hierbei ging es oftmals um Zulassungsvoraussetzungen zu den Studiengängen wie den Numerus Clausus. Auch interessierten sich die angehenden Studierenden für die Frage, ob Eignungstests abgelegt werden müssen und welche Voraussetzungen es für Stipendien gibt. Bei der Vergabe spielt zum Erstaunen einiger Teilnehmenden beispielsweise das soziale Engagement eine Rolle. Moderiert wurde die Fragerunde – ebenso wie die Veranstaltungen – von den Mitarbeitern des Koordinierungsbüros.

Einblicke in ihre Angebote gaben neben vielen weiteren auch die Bergische Universität Wuppertal und die Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach.

(ala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort