Wermelskirchen Jugendherberge auf den Sportplatz?

Wermelskirchen · Die Jugendherberge in Oberburg wird definitiv Ende September geschlossen. Doch das bedeutet nicht, dass Solingen damit aus dem Rennen ist, wenn es um einen neuen Herbergsstandort in der Region geht. Denn wie der Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) Rheinland, Friedhelm Kamps, jetzt betonte, will sich der Verband keineswegs aus dem Bergischen Land zurückziehen. Und auch die Klingenstadt habe, so Kamps, nach wie vor Chancen, den Zuschlag für einen Neubau zu erhalten.

So sei keineswegs auszuschließen, dass bei der Frage einer modernen bergischen Jugendherberge am Ende die Wahl auf Solingen falle, sagte Kamps auf Anfrage unserer Redaktion. Parallel nannte der DJH-Geschäftsführer die Nachbarschaft Wuppertal als möglichen Standort. Wobei in Kürze eine Entscheidung fallen könnte. "Der Vorstand des Jugendherbergswerkes wird sich mit dieser Frage in seiner Sitzung am 29. Mai beschäftigen", skizzierte Kamps den weiteren Zeitplan.

Sobald der vom DJH geforderte Kriterienkatalog vorliege, werde man sich mit dem Verband erneut treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen, hieß es gestern vonseiten der Stadtverwaltung, die ferner betonte, nach wie vor an an den Standort Oberburg zu glauben. "Immerhin kommen weiter sehr viele Gäste nach Schloss Burg. Und zudem wird die gesamte Anlage ja in den nächsten Jahren modernisiert", sagte die Rathaussprecherin.

Eigentlich war seitens des Herbergswerkes vorgesehen gewesen, das Gebäude bereits Ende 2017 zu schließen. Wegen weit über 9000 Vorausbuchungen war später allerdings beschlossen worden, das Haus doch bis Ende September offen zu lassen. Seit einiger Zeit werden eingehende Anfragen allerdings endgültig an andere Herbergen im Rheinland weitergeleitet. In Burg würden mit Blick auf die anstehende Schließung augenblicklich Gespräche mit den Mitarbeitern geführt, sagte Kamps, der darüber hinaus unterstrich, die Verwertung der Immobilie sei beim DJH ebenfalls schon Thema.

Ein Punkt, der auch die Stadt tangiert, die aber zunächst Klarheit in der Standortfrage will. "Wenn wir den Kriterienkatalog des DJH kennen, werden wir den mit dem Sportplatz in Oberburg vergleichen", hieß es aus der Solinger Verwaltung. Über dieses Grundstück hinausgehende Angebote der Stadt seien bislang noch nicht angedacht worden, unterstrich die Stadtsprecherin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort