Wermelskirchen Jugendherberge auch für die Stadt unverzichtbar

Wermelskirchen · Die Meldung, dass die Jugendherberge in Oberburg im ersten Halbjahr 2018 geschlossen werden soll, schlug ein wie eine Bombe. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr appellierte jetzt Friedel Burghoff (Büfo), unbedingt als Stadt zu reagieren. "Es ist für uns ganz wichtig, dass die Jugendherberge bestehen bleibt." Oder Wermelskirchen müsse sich Gedanken machen und etwas auf die Beine stellen, damit junge Leute eine preiswerte Unterkunft geboten werden könne. Eine Idee habe er nicht.

Der Schlossbauverein hatte übrigens gestern schon zu einer Sondersitzung eingeladen. Die Jugendherberge sei für die gesamte Region unverzichtbar, so der Geschäftsführer des Schlosses, Bernd P. Mayer. Der Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Stephan A. Vogelskamp, warf dem Jugendherbergswerk vor, auf jegliche Bereitschaft zum Dialog nicht reagiert zu haben. Das hatte auch jüngst der Solinger Oberbürgermeister kritisiert.

(tei.-/pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort