Wermelskirchen "Jokebox" sorgt für Schwerelosigkeit

Wermelskirchen · Spätestens nach eineinhalb Stunden Konzert, vor der ersten Pause der Band "Jokebox" und dem Peter-Schilling-Hit "Major Tom", war klar: Hier ist die Stimmung völlig losgelöst, völlig schwerelos. Nach dem Konzert mit den "Don Kosaken" (BM berichtete) war das Frühlingsfest am Samstagabend mit "Jokebox" ein weiterer Höhepunkt im Reigen der Veranstaltungen, zu denen der Männergesangverein (MGV) Dhünn aufgrund der Jubiläen von Liedertafel 1845 und vom Sängerbund 1885 eingeladen hatte.

 Vier Stunden stand die Band "Jokebox" beim Frühlingsfest des MGV Dhünn auf der Bühne - das Publikum war begeistert.

Vier Stunden stand die Band "Jokebox" beim Frühlingsfest des MGV Dhünn auf der Bühne - das Publikum war begeistert.

Foto: Hertgen

In der Dhünner Mehrzweckhalle gaben die acht Musiker von "Jokebox" mit Pausen ein Konzert von stattlichen vier Stunden. Das Publikum hatte dabei unüberhörbar und sichtlich Spaß: Die Gäste klatschten lautstark, jubelten spitz, pfiffen anfeuernd und ließen die Hüften kreisen. Gleich zu Konzertbeginn kamen die Besucher den Aufforderungen der Coverband gerne nach: "Kann ich eure Hände sehen?", frage Sängerin Jenny Rizzo - und Sänger Ralf Becker forderte: "Kommt mal näher heran, ich brauche in meinem Alter sonst ein Fernglas, um euch zu sehen." Letztere Aufforderung war auch nötig, denn schließlich sprang Becker auch mal von der Bühne ins Publikum, um sich von den Besuchern auf Händen tragen zu lassen - es funktionierte: Becker krachte nicht auf den Boden, die Fans in den vorderen Reihen am Bühnenrand fingen den Sänger bereitwillig auf. Das Frühlingsfest-Publikum war begeistert mit von der Partie. Bei dem Lied "Time of my life" bekam ein Tanzpaar sogar die berühmte Hebefigur aus dem Kultfilm "Dirty Dancing" hin - kein Wunder, ist doch Louisa Meyer immer noch in der Tanzgarde der Dhünnschen Jecken aktiv und ihr Partner Denis Schwarz ein ehemaliger Jecken-Tanzoffizier.

"Wir hätten gerne mehr Besucher gehabt - wir hatten auf 300 Leute gehofft, es werden gut die Hälfte sein. Vielleicht war die Wahl des Termins nach dem Tanz in den Mai nicht so geschickt", sagte der MGV-Vorsitzende Wolfgang Weber. Ob es eine Wiederholung des MGV-Frühlingsfestes geben wird, könne er noch nicht sagen. "Der MGV wollte ,Jokebox' gerne nach Dhünn holen. Da gibt es schließlich eine Verbundenheit. Bei den ,Pop meets classic'-Konzerten der Musikschule mit der Band waren schließlich fünf unserer Sänger beteiligt", berichtete Weber.

Als das "Jokebox"-Konzert weit nach Mitternacht zu Ende ging, hatte die Formation ein abwechslungsreiches Repertoire präsentiert: Von Liedern wie "Oh Jonny" (Jan Delay) über "Locked out of heaven" (Bruno Mars), "Hollywood hills" (Sunrise Avenue) oder "I love Rock'n'Roll" (Joan Jett) bis hin zu "Sex on fire" (Kings of Leon) war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort