Altweiber in Wermelskirchen Jecke Kinder feiern mit dem Dreigestirn

Wermelskirchen · Spätestens mit dem Altweiber-Karneval an der Grundschule in Dabringhausen geht die jecke Phase im Dorf richtig los. Über 250 bunt verkleidete Kinder feierten in der Halle am Höferhof den Beginn der närrischen Zeit. Endlich durften die Schülerinnen und Schüler als Indianer, Piraten, Prinzessinnen, Pipi Langstrumpf und Co in die Schule kommen.

Weiberfastnacht 2014 in Grundschule Dabringhausen
19 Bilder

Weiberfastnacht 2014 in Grundschule Dabringhausen

19 Bilder

Der Höhepunkt war natürlich der Auftritt des Dreigestirns. Während Prinz Stefan "Stonn op un danz" sang, tanzten die Kinder wild durch die Halle. Einige nahmen sich an den Händen und wirbelten herum, andere schlossen sich der Polonaise von Prinzessin Katharina an. Während des Auftrittes begaben sich Prinz Stefan und Bauer Christian unter die Schüler und tanzten mit ihnen zusammen. "Diese pure ehrliche Begeisterung ist der Wahnsinn. Die Kinder können alle Texte mitsingen. Mit ihnen macht der Karneval richtig Spaß", sagte Prinz Stefan nach dem Auftritt. Zuvor machte er allerdings noch eine Laola-Welle mit den Schülerinnen und Schülern. Unterstützt wurde das Dreigestirn natürlich von seiner Altstadtgarde, die die Kinder begeisterte.

Die beiden Viertklässler und Freunde Moritz Thomas und Tim Neumann waren beim Tanzen ganz vorne mit dabei. "Es macht richtig Spaß zu der coolen Musik auszuflippen. Das Tanzen und Mitsingen ist am besten", erzählte der zehnjährige Moritz, der sich passenderweise als Punker verkleidet hatte. Auf den Rosenmontagszug kann er leider nicht gehen, weil er in den Ski-Urlaub fährt. "Ich gehe aber auf jeden Fall auf den Rosenmontagszug", berichtete der ebenfalls zehnjährige Tim. "Heute waren das Dreigestirn und die Garde am coolsten", sagte der junge Star-Wars-Fan.

Als das Dreigestirn um zehn Uhr in der Halle aufschlug, hatten die Schülerinnen und Schüler schon zwei Stunden Programm hinter sich. Jeder Klasse aus Dhünn und Dabringhausen führte etwas auf. Besonders angesagt war natürlich das Fliegerlied, bei dem alle Kinder mitmachten. Auch Lieder wie "Echte Fründe" oder "Komm, hol das Lasso raus" durften natürlich nicht fehlen. Durch das Programm führten wie immer "Apollonia" und "Zeus", wobei Zeus nicht aufzufinden war und erst gesucht werden musste.

Friederike Kelzenberg-Gerloff, die Leiterin der Verbundschule, kommt gebürtig aus dem Karnevalsfremden Norddeutschland. "Ich lebe jetzt ja auch schon 19 Jahre hier und der Karneval gehört einfach dazu. Ich freue mich immer besonders über den Sessions-Orden vom Dreigestirn", sagte Kelzenberg-Gerloff. Sie war aber nicht die Einzige, die einen Orden bekam. Die Schülerin Johanna, Tochter von Bauer Christian, bekam auch einen Orden, "weil das junge Mädchen blaues Blut hat und der Papa ja nie zuhause ist", wie Prinz Stefan sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort