So reagieren Wermelskirchener auf die Lockerungen Ist Rückkehr ins normale Leben zu früh?

Wermelskirchen · Mit der Änderung der Corona-Schutzverordnung fallen ab diesem Wochenende viele Einschränkungen weg. Die einen freut’s, andere sehen es mit Sorge. Und die Ärzte appellieren weiter, dass Erwachsene ihr Impfangebot annehmen.

 Beim Wochenmarkt und dem Feierabendmarkt kommende Woche in der Telegrafenstraße fällt die Pflicht zum Tragen einer Maske ab Freitag weg.

Beim Wochenmarkt und dem Feierabendmarkt kommende Woche in der Telegrafenstraße fällt die Pflicht zum Tragen einer Maske ab Freitag weg.

Foto: Kathrin Kellermann

Weg mit der Maske, dafür Partys und auch Disco – was wegen der Corona-Schutzverordnung lange verboten war, kann ab diesem Wochenende stattfinden. Die Lockerungen, mit denen NRW schneller ist als andere Bundesländer, nennt die Landesregierung einen „Schritt zurück zur Normalität“. Bei jungen Leute sorgt die Ankündigung, dass unter anderem die Kontaktbeschränkungen wegfallen, für gute Laune: „Wie cool, endlich wieder feiern“, sind sich Kiara (14), Oskar (15) und Dany, der in einem Monat 18 wird und dann einen Termin für die Corona-Schutzimpfung hat, einig. „Wir haben uns schon an die Einschränkungen gehalten und meist Kontakt über Handy oder Videoanrufe gehalten“, sagt Kiara. Dass jetzt Treffen mit mehr Leuten möglich ist, finden die Freunde gut, „aber man muss noch etwas vorsichtig sein“, sagt Kiara.