Wermelskirchen Investor steht für neue Polizeiwache bereit
Wermelskirchen · So still, wie es scheinen mag, ruht der See bei den Aktivisten für die Polizeiwache vor Ort nicht. Nach Recherchen der BM gibt es einen potenziellen Investor, der mit dem Bürgermeister bereits eine Kompromisslösung plant. Dieser Investor, der aus Wettbewerbsgründen namentlich noch nicht genannt werden möchte, hält zwar eine Sanierung des jetzigen Polizeigebäudes für unwirtschaftlich. Ihm schwebt eine praktikablere Lösung an der B 51 auf Wermelskirchener Stadtgebiet vor, die auch mit dem Bürgermeister abgestimmt sei. Dieser mögliche Standort für die neue Polizeiwache sei auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbar.
Diese Pläne habe es bereits nach der vom Stadtrat gefassten Resolution gegeben, sie seien dann aber auf Eis gelegt worden, berichtet der potenzielle Investor. Der Grund: Wie die BM berichtete, hatte das Landesjustizministerium alle Baupläne für Polizeiwachen nach einem Korruptionsskandal in Köln vorerst gestoppt.
Man habe dann eben abgewartet, bis wieder Bewegung in das Projekt Polizeiwache komme. Und das sei ja nun der Fall, nachdem der Kreis jetzt selbst die Planungshoheit habe. Sein Angebot halte er aufrecht, betonte der Investor gegenüber der BM. Er hoffe nun darauf, dass sich die Kreispolizei für die in Wermelskirchen angedachte Lösung erwärmen werde.
FDP weiter für Innenstadtwache
Die FDP Wermelskirchen, die sich im Kampf für den Erhalt der Innenstadtwache besonders stark gemacht hatte, bezog am Freitag Stellung. "Für uns gehört die Polizeiwache in die unmittelbare Nähe der Bürger und nicht auf eine schlecht zu erreichende grüne Wiese", bekräftigt Tim Bosbach, der stellvertretende FDP-Vorsitzende und fügt hinzu: "Daher sind wir weiterhin für den Erhalt der Polizeiwache in der Innenstadt von Wermelskirchen. Und dafür werden wir auch weiterhin kämpfen!" Bosbach fragt sich allerdings, wie der Rheinisch-Bergische Kreis denn eine neue Polizeiwache finanzieren könne.
Beinahe jeder im Land stehe vor besonderen finanziellen Herausforderungen und das Gebot der Stunde laute Sparen. "Und dann soll der Kreis eine neue Polizeiwache auf der grünen Wiese bauen, was nicht mit unerheblichen Kosten verbunden ist?", fragt sich der FDP-Sprecher. Außerdem stehe für die Liberalen neben der Kostenfrage auch die Erreichbarkeit einer Polizeiwache für die Bürger im Mittelpunkt ihres politischen Interesses.