Interview mit Simone Taubenek „Wir haben große Probleme, das bestreitet niemand“

Wermelskirchen · Ein Gespräch mit der Bürgermeisterin von Forst zum Tag der Deutschen Einheit. Die Partnerstadt durchläuft derzeit starke Umbrüche – in der Wirtschaft, aber auch in der Politik.

 Der Rosengarten ist ein Highlight der Stadt Forst.

Der Rosengarten ist ein Highlight der Stadt Forst.

Foto: Rico Hofmann

Simone Taubenek ist seit Mai 2018 Bürgermeisterin von Forst, Wermelskirchens Partnerstadt in der Lausitz. Die kleine Stadt im Südosten Brandenburgs war einmal sehr reich – nach vielen Umbrüchen ist sie das heute nicht mehr. Es sterben mehr Menschen als geboren werden. Die AfD ist stärkste Kraft. Taubenek ist nach Forst vor 19 Jahren gezogen, war dort lange in Führungspoistionen für die Polizei. Zum Tag der Deutschen Einheit führten wir ein Gespräch über den Osten und die Städtepartnerschaft. Mit einer Bürgermeisterin, die an der Zukunft ihrer Stadt glaubt. Obwohl von Außen betrachtet vieles dagegen spricht.