Zwei Friseurinnen wagen die Neueröffnung In Stumpf sind die Scheren scharf

Stumpf · Die anstehende Sperrung der L101 begeistert Jasmin Winterhagen und Saskia Krone genauso wenig wie die Nachbarn. Dennoch eröffnen die beiden Freundinnen ihre „Friseurwelt“ und setzen darauf, dass ihr Konzept die Kunden überzeugt.

 Saskia Krone (li.) und Jasmin Winterhagen bringen mit ihrer „Friseurwelt“ neuen Schwung nach Stumpf. 
  Foto: Singer

Saskia Krone (li.) und Jasmin Winterhagen bringen mit ihrer „Friseurwelt“ neuen Schwung nach Stumpf. Foto: Singer

Foto: Stephan Singer

Von der ab Monatsende anstehenden Vollsperrung der L101 wollen sich Jasmin Winterhagen und Saskia Krone nicht unterkriegen lassen: Die beiden Friseurinnen haben in Stumpf ihre „Friseurwelt“ neu eröffnet und sich ganz bewusst für den kleinen Ort entlang der Landstraße zwischen Kreckersweg und Dabringhausen entschieden, wo ansonsten vornehmlich eine Tankstelle sowie ein Getränkemarkt für das alltäglich Treiben sorgen. „Wir wollten nicht den x-ten Friseursalon in der Innenstadt eröffnen – deshalb kam uns der Standort Stumpf sehr gelegen“, sagen Jasmin Winterhagen und Saskia Krone im Gespräch mit unserer Redaktion einmütig.

Im dörflichen Umfeld von Dabringhausen und Dhünn fühlen sich die beiden Friseurinnen, von denen eine Gesellin, die andere Meisterin ist, wohl, leben sie doch in Dhünn. „Für einen kurzen Moment war die Nachricht von der L101-Sperrung ein Schreck, das war schlimm für uns“, berichtet Jasmin Winterhagen, aber: „Von der Sperrung ist hier in Stumpf niemand begeistert, das haben wir in Gesprächen mit vielen Nachbarn, die uns schon während der Renovierung des Ladenlokals besucht haben, erfahren. Für uns gilt: Es nützt nichts, sich zu sorgen. Wir machen das Beste daraus und hoffen, dass die Kunden uns nicht hängen lassen.“

Die Friseurwelt stellt im Dörfchen eine Belebung dar, was das Duo erfreut: „Der Kontakt mit dem Vermieter hat direkt funktioniert, wir haben Parkplätze am Haus und Stumpf ist nicht weit weg von unserem Zuhause.“ Ein Wohlbefinden von Sich-Zuhause-Fühlen wollen die beiden Friseurinnen mit Gastfreundlichkeit in ihrem komplett neu eingerichteten Salon bieten – eine Couchgarnitur nebst Getränkekühlschrank lädt zum Verweilen ein. „Wir wollen eine lockere Atmosphäre mit guter Laune präsentieren“, skizzieren Jasmin Winterhagen und Saskia Krone ihre Idee. Der Salon , in dem es auch um Gespräche, Nachbarschaft, Treffen und Klönen gehen soll.

Die 29- und die 26-Jährige sind seit fünf Jahren befreundet, gehören der Tanzgarde der Dhünnschen Jecken an und haben bereits in Friseursalons bei Arbeitgebern zusammen gearbeitet. „Die Idee zur Selbstständigkeit hatte Saskia, die dafür eine Partnerin suchte und mich schließlich überzeugte“, erinnert Jasmin Winterhagen.
Neben den üblichen Leistungen eines Friseursalons gehören moderne Farb- und Strähnentechniken zum Angebot. Krone ist zusätzlich spezialisiert auf Haarverlängerungen und -verdichtungen. Winterhagen ist auch Visagistin und legt ihr Augenmerk auf Braut- sowie Abendfrisuren einschließlich Make-up.

Öffnungszeiten Dienstags, mittwochs und freitags 9 bis 18, donnerstags von 9 bis 20 sowie samstags 8 bis 13 Uhr. Eine Terminvereinbarung unter Telefon 02193/9579366 ist sinnvoll, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort