Wermelskirchen Illegalen als Dieb gestellt

Wermelskirchen · Auf frischer Tat ertappten Polizei und Ladendetektiv am Montagnachmittag ein Diebesgespann im Obi-Baumarkt. Wie die Polizei berichtet, waren dem Ladendetektiv zwei Männer aufgefallen, die einen Einkaufswagen durch den Markt schonen und immer wieder hochpreisige Artikel einsammelten, die sie dann im Außengelände der Gartenabteilung deponierten. Als der Ladendetektiv die Männer ansprach, gaben sie vor, zur Kasse gehen wollen. Unter Aufsicht versuchten sie die Ware im Gesamtwert von mehr als 1000 Euro mittels verschiedener EC-Karten zu bezahlen.

Doch die Karten wurden vom System zurückgewiesen. Einer der Männer bedeutete dann, dass er den Geldautomaten im Vorraum nutzen wolle. Diesen Vorgang nutzte er zur Flucht. Der andere Täter wurde festgehalten. Es handelt sich nach Polizeiangaben um einen 23-jährigen Algerier ohne festen Wohnsitz in Deutschland, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und wahrscheinlich illegal in Deutschland sei. Ob der Algerier dem Ausländeramt überstellt oder einem Haftrichter vorgeführt wird, sei noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort