Wermelskirchen IHK-Ausbildungshotline ist gestartet

Wermelskirchen · Bis zum 4. September können sich junge Leute, die für dieses Jahr noch eine Lehrstelle suchen, registrieren. Unternehmen finden so Fachkräftenachwuchs.

Sommer, Sonne, sorgenfrei - so wünscht man sich eigentlich die Juli-Wochen. Sommer und Sonne sind längst da. Und gegen Sorgen der Art "Was kommt nach dem Sommer?" hat die IHK Köln ein probates Mittel: Die Ausbildungshotline, die jetzt gestartet ist. Bis zum 4. September bietet die Hotline jungen Leute, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, beste Chancen, jetzt doch noch das passende Ausbildungsunternehmen zu finden.

Jeder Suchende kann sich dazu mit seinen Wünschen bei der Hotline registrieren lassen oder einfach die freie Suche nutzen. Unternehmen können über die Hotline ihre freien Ausbildungsstellen melden und so ihren Fachkräftenachwuchs finden.

Bereits zum 18. Mal (!) gibt es die Hotline, die in den vergangenen Jahren viele hunderte Bewerber auch noch kurz vor dem Ausbildungsstart vermittelt hat. Denn viele Schulabgänger entscheiden sich erst sehr spät dazu, eine Ausbildung zu beginnen - zum Beispiel dann, wenn es mit dem Wunschstudienplatz oder dem als erste Wahl angestrebten Ausbildungsberuf nicht geklappt hat.

Die Hotline der IHK Köln koppelt offene Angebote mit persönlicher Betreuung und kann so die besten Alternativen aufzeigen. 2014 hatten sich 839 Bewerber bei der IHK-Ausbildungshotline registriert, Unternehmen meldeten 472 freie Ausbildungsplätze. Für 30 Prozent der Bewerber führte die Suche via Hotline zum Erfolg: 264 Ausbildungsstellen wurden im vergangenen Jahr über die IHK-Ausbildungshotline vermittelt, die Ausbildungsplätze für die Bezirke der IHK Köln mit Oberberg, Leverkusen, Rhein-Berg und Rhein-Erft sowie der IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet.

Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich ab sofort unter Telefon 0221 1640 841 bei der IHK Köln registrieren lassen. Parallel können Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze unter der Telefonnummer 0221 1640 840 melden. Die Hotline ist immer montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind jedoch auch per E-Mail an hotline@koeln.ihk.de möglich.

Das IHK-Angebot an die Jugendlichen gilt bundesweit - wer sich für eine Ausbildung im Großraum Köln interessiert, sollte also ruhig mal einen Blick riskieren.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort