Wermelskirchen „Ich bin stolz, ein Schwan zu sein!“

Wermelskirchen · Die Schwanenschule gehört zum zweiten Mal zu den Hauptpreisträgern im Wettbewerb „Bewegungsfreudige Schule NRW“. Sie wird von Schulministerin Barbara Sommer im Landtag geehrt und erhält wieder ein Preisgeld von 1500 Euro.

Lauter vor Freude strahlende Kinder und Lehrer gab es gestern in der Schwanenschule: „Wir sind zum zweiten Mal Hauptpreisträger geworden!“, verkündete Schulleiterin Carolin Maus. Im Wettbewerb „Bewegungsfreudige Schule NRW“ hatte die Schwanenschule bereits vor zwei Jahren zu den Hauptpreisträgern gehört. Und nun ist sie wieder dabei, wenn allerdings nicht mehr Schulministerin Uta Schäfer, sondern diesmal Barbara Sommer die Ehrung vornimmt. Mit am meisten hat Carolin Maus aber gestern die Reaktion eines kleinen Schülers gefreut. „Ich bin stolz, ein Schwan zu sein!“, hat der nämlich gerufen, als er von dem Wettbewerbsergebnis erfuhr.

Besondere Umstände

Positive Anzeichen, wieder unter den Gewinnern zu sein, hatte es bereits im September bei der Visitation der Jury gegeben. Der war es nämlich nicht entgangen, dass die Schwanenschule ihr bereits ausgereiftes Konzept für eine gesunde und sportliche Schule nicht nur fortgeführt hatte. Sie hatte es auch konsequent durchgezogen, obwohl sie wegen der Bauarbeiten lange Zeit auf ihre Turnhalle verzichten musste. Das hat jetzt auch Schulministerin Barbara Sommer in ihrem Gratulationsbrief an die Schwanennschule ausdrücklich gewürdigt. Denn Sportunterricht gab’s die ganze Zeit ohne Ausfälle. Es wurde improvisiert, sogar in die Flure und ins Pädagogischen Zentrum ausgewichen. „Ich fahre auf jeden Fall wieder mit den Klassensprechern, einem Elternvertreter und einer Fachlehrerin zur Preisverleihung“, kündigt Carolin Maus an. Denn der Preis sei eine absolute Gemeinschaftsleistung, an der vor allem auch die Eltern beteiligt seien. „Vieles ist in unserem Konzept erst durch die Ideen der Eltern entstanden“, hebt Carolin Maus hervor. So stehe zwar der Rahmen, das Konzept sei aber immer ausbaufähig wie beispielsweise mit dem ab Frühjahr geplanten Projekt: „Die Eltern haben vorgeschlagen, eine Lauf Ag zu gründen, bei der sie auch selber mitmachen möchten“, freut sich Carolin Maus.

Kinder entschieden übers Geld

Das Preisgeld war vor zwei Jahren für die Anschaffung einer riesengroßen Spielekiste für den Schulhof verwendet worden, aus der mittlerweile ein regelrechtes Spielhaus geworden ist. Das schuleigene Kinderparlament, das über die Verwendung des Geldes entschieden hatte, wird auch diesmal die Wahl treffen. „Für uns ist dieser erneute Preis natürlich eine enorme Motivation weiterzumachen“, sagt Carolin Maus. In der gesunden und bewegungsfreudigen Schule bestärkten sie aber auch täglich neu die Kinder selbst: „Mann kann sehen, wie sie das Konzept verinnerlicht haben“, freut sie sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort