Hochwasser im Freibad Dabringhausen Pumpen werden wieder eingebaut

Dabringhausen · Die Reparaturen der Pumpen sind abgeschlossen. Der Schaden sei „mittelschwer“, sagt Dominik Roenneke und lobt die Fachfirma, die sich der Reparatur angenommen hat. Das Freibad könnte nächste Woche wieder öffnen.

 Seit Mittwochnachmittag wird das große Becken des Freibades wieder mit frischem Wasser gefüllt. Das dauert etwa 48 Stunden

Seit Mittwochnachmittag wird das große Becken des Freibades wieder mit frischem Wasser gefüllt. Das dauert etwa 48 Stunden

Foto: Katja Salz-Bannier

Gute Nachrichten für das Freibad Dabringhausen: „Heute oder morgen können wir die Motoren wieder einbauen“, informierte Dominik Roenneke am Mittwochvormittag auf Nachfrage. Der Vorsitzende des Freibadvereins freute sich sichtlich über die positive Wendung. „Die Zusammenarbeit mit der Remscheider Fachfirma sei spektakulär“, lobte er. Die Firma Lohmann habe die Motoren für die Pumpen unter die Lupe genommen und den „mittelschweren Schaden“ auch bereits repariert. Die Elektrik im Bad sei für den Einbau vorbereitet worden. Über den finanziellen Schade könne er noch nichts sagen. Allerdings habe die Stadt ja bereits ihre Unterstützung zugesagt, und es werde auch noch geprüft, ob die Versicherung greife. „Wir sind vor allem froh, dass wir nun über den Berg sind“, befand Roenneke.