Wermelskirchen Hochwasser: DRK-Helfer vor Einsatz in Landshut

Wermelskirchen · Der Ortsverband Wermelskirchen des Deutschen Roten Kreuzes steht vor einem Hilfseinsatz in der Hochwasser-Region in Bayern. "Wir sind bereit und könnten sofort los, um dort zu helfen", sagte der DRK-Bereitschaftsführer Bernd Köpke aus Wermelskirchen.

Hochwasser: Aufräumarbeiten in Greiz
6 Bilder

Hochwasser: Aufräumarbeiten in Greiz

6 Bilder

Um 14.15 Uhr ging am Dienstagnachmittag die Meldung bei ihm ein. "Wir sollten die Verfügbarkeit unserer Leute für einen möglichen Einsatz prüfen", sagte Köpke.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die vielen DRK-Einsatzkräfte kontaktiert. "Sie mussten natürlich klären, ob sie für einige Tage bei der Arbeit fehlen dürften", berichtete der Bereitschaftsführer. Das DRK solle sich auf einen bis zu fünf Tage dauernden Einsatz in Bayern vorbereiten.

Nach jetzigem Stand würden sich bis zu 100 Helfer aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, darunter neun Wermelskirchener, in rund 30 Fahrzeugen auf den Weg nach Landshut machen, um dort eine Notunterkunft zu betreiben. Bis zu 500 Menschen könnten die Helfer aus dem Bergischen betreuen. "Wir würden den Leuten, die von dem Hochwasser betroffen sind, ein Dach über dem Kopf bieten und uns um sie kümmern", sagte Köpke.

Die DRK-Fahrzeuge in der Halle im Wermelskirchener Industriegebiet sind gestern Nachmittag schnellstmöglich für eine mögliche Tour nach Bayern vorbereitet worden. "Die Tanks sind voll, alle Materialien, die wir vor Ort benötigen, sind eingepackt", sagte Köpke.

Zwar seien zunächst viele Helfer aus den Großstädten wie Köln oder Düsseldorf angefordert worden, es sei aber durchaus möglich, dass zusätzlich auch Unterstützung aus dem Bergischen in Bayern benötigt werde. "Die Lage in der Hochwasser-Region spitzt sich zu. Das war noch nicht alles", meinte Köpke.

Für die Wermelskirchener könne es jedenfalls sofort losgehen. "Sollte der Anruf kommen, machen wir uns so schnell wie möglich auf den Weg", betonte Köpke. Bis zum Abend blieb Köpkes Telefon allerdings stumm — vorerst.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort