Wermelskirchen Hilgener Bahnhof: Lebensmittelmarktauf der Stadtgrenze

Wermelskirchen · Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Hilgen möchte die Stadt Burscheid einen Einzelhandelsschwerpunkt mit einem großflächigen Lebensmittelmarkt sowie Getränke- und Drogeriemarkt schaffen. Das wiederum kann sich auf die Einzelhandelsstruktur in Wermelskirchen auswirken.

Deshalb, so die Ergebnisse der ersten Abstimmungsgespräche zwischen den Stadtverwaltungen Wermelskirchen und Burscheid, soll ein Gutachten in Auftrag gegeben werden um zu klären, inwieweit ein solches Projekt verträglich ist oder mit welchen negativen Auswirkungen für Wermelskirchen zu rechnen ist. Der Fachausschuss soll in seiner nächsten Sitzung (29. April) einem solchen Gutachten zustimmen, so dass es in Auftrag gegeben werden kann. Finanziert wird es durch die Bahnentwicklungsgesellschaft (BEG).

Die vertritt die Bahn AG, die in diesem Areal im Besitz des größten Flächenanteils und daher auch an einer Vermarktung ihrer Flächenanteile interessiert ist. Wermelskirchen muss mit eingebunden werden, weil ein neues Einkaufszentrum auch auf Wermelskirchener Gemeindegebiet liegt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort