Wermelskirchen Heiraten am 12.12.12 – freie Termine beim Standesamt

Wermelskirchen · Es soll der schönste Tag im Leben werden, ein außergewöhnlicher Tag, an den man sich immer erinnern wird: die Hochzeit. Vielen Paaren kommt es dabei nicht nur auf eine große Feier oder die Anzahl der Gäste an.

Es geht ihnen auch um ein besonderes Datum für die Trauung. In knapp einem Monat steht wieder ein traditionell beliebtes Hochzeitsdatum an: der 12.12.12.

Bislang haben sich im Wermelskirchener Standesamt sechs Paare für den 12. Dezember gemeldet, berichtetet Standesbeamtin Annegret Tillmanns auf Anfrage. "Am Nachmittag sind alle Termine bereits vergeben, vormittags haben wir aber noch Kapazitäten." Heißt: Auch spontan können noch Trauungen für den 12.12.12 angemeldet werden. Die Standesbeamtin geht davon aus, dass "noch einige Anfragen kommen werden". Im Vergleich zu den besonderen Hochzeitstagen in den Vorjahren sei die Zahl der Anmeldungen erfreulich.

Zum Hintergrund: Am 11.11.11 (einem Freitag) und am 10.10.10 (Sonntag) gab es im Wermelskirchener Standesamt jeweils sieben Eheschließungen. "Der 12.12.12 fällt auf einen Mittwoch. Für einen normalen Wochentag außerhalb der Ferien sind sechs Anmeldungen schon sehr gut", sagt die Standesbeamtin.

Bei aller Spontanität müssen Paare bei der Anmeldung eine gewisse Vorlaufzeit einplanen. Tillmanns: "Es hängt davon ab, wie schnell sie die erforderlichen Unterlagen erhalten, zum Beispiel eine beglaubigte Kopie des Eintrages ins Geburtenregister." Für Freunde von besonders leicht zu merkenden Hochzeitstagen hat die Standesbeamtin noch ein weiteres Datum im Angebot: den 20.12. 2012 (Donnerstag). "Da gibt es bislang nur eine Anmeldung", sagt sie.

Infos zu Trauungen in Wermelskirchen gibt es im Standesamt (Rathaus, Zimmer 1.04/1.05) oder telefonisch unter 710341.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort