Wermelskirchen Hegering beklagt: Wildernde Hunde reißen vier Ricken

Wermelskirchen · In den vergangenen Tagen haben wildernde Hunde vier Ricken gerissen, drei allein auf den Wiesen und Feldern von Töckelhausen und Lüffringhausen. Diese Muttertiere, so Hegeringsleiter Norbert Drekopf, hinterlassen junge Kitze – Neugeborene, die in den Wiesen liegen und nicht von Hunden gewittert werden können. Drekopf: "Die verhungern oder der Fuchs holt sie."

 Diese gerissene Ricke wurde in Töckelhausen gefunden.

Diese gerissene Ricke wurde in Töckelhausen gefunden.

Foto: Hegering

In den vergangenen Tagen haben wildernde Hunde vier Ricken gerissen, drei allein auf den Wiesen und Feldern von Töckelhausen und Lüffringhausen. Diese Muttertiere, so Hegeringsleiter Norbert Drekopf, hinterlassen junge Kitze — Neugeborene, die in den Wiesen liegen und nicht von Hunden gewittert werden können. Drekopf: "Die verhungern oder der Fuchs holt sie."

In den vergangenen ein, zwei Wochen haben die tragenden Muttertiere ihre Kitze geboren — sie liegen in den Wiesen und rühren sich nicht. Abends kommen die Ricken und säugen ihren Nachwuchs.

Dass jetzt drei Rehe binnen weniger Tage in einem Revier gefunden wurden, sei schon "eine extreme Situation". Eine weitere verendete Ricke wurde in einem Revier bei Große Ledder vom zuständigen Jäger entdeckt. Alle Tiere wiesen Bissspuren auf. "Die Rehe sind sehr vertraut. Sie fühlen sich sicher, denn seit Januar herrscht Jagdruhe", so der Hegeringsleiter. Das Gras stehe hoch, und ab und an könne der Spaziergänger die Rehe auf den Wiesen stehen sehen. "Wenn dann Hunde von der Leine gelassen werden, hetzen sie die Rehe zu Tode." Denn wenn sie nicht an der Leine geführt werden und erst einmal auf Wiesen oder im Wald die Spur eines Rehs gewittert haben, sei der Jagdtrieb der Vierbeiner nicht mehr zu stoppen.

"Wir appellieren deshalb an die Hundehalter, bis Juli auf jeden Fall ihre Hunde bei einem Spaziergang anzuleinen." Nur so sei das Überleben der Kitze gesichert.

Grundsätzlich dürfen die Jäger auf wildernde Hunde schießen — "daran haben wir überhaupt kein Interesse. Jäger schießen ungern auf wildernde Hunde." Hundehalter sollten deshalb gerade in den Monaten, in denen die Kitze aufwachsen, ihre Vierbeiner kurz an der Leine halten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort