Wermelskirchen Gute Stimmung und nur wenige Ausfälle

Wermelskirchen · Eine überaus positive Matinee-Bilanz aus polizeilicher Sicht zog gestern der Leiter der Polizei-Inspektion Nord, Hans-Dieter Husfeldt: „Es war sehr ruhig.“ Wetter, Polizeipräsenz und das klare Durchsetzen von Schlusszeiten scheint von Erfolg zu sein.

Trotzdem gibt’s ein anscheinend gesellschaftliches Problem, das auf der Kirmes, vor allem am Matinee-Tag, voll durchschlug: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die massiv Alkohol zu sich nehmen. Husfeldt: „Und daran, das sage ich deutlich, sind nicht die Wirte Schuld. Die Jugendlichen bringen sich den Alkohol von zu Hause im Rucksack mit.“

Davon „profitierten“ die Flaschensammler, die mit großen Plastiktüten nächtens über die Eich zogen: Leere Bierflaschen zuhauf, aber auch Apfelkorn und andere „harte“ Getränke flaschenweise lagen herum. Die Folge: Personalkontrollen durch die Beamten. Husfeldt: „Das war natürlich die Ausnahme. Aber wir haben besonders im Bereich Eich und am Autoscooter auf dem Schwanenplatz ein Auge auf die jungen Leute geworfen.“ So „sammelte“ die Polizei am frühen Abend bereits vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahre ein, die stark betrunken waren. Sie wurden mit auf die Wache genommen; dort mussten sie von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Mit einigen entsprechenden Sätzen der Beamten. Bei einem Jugendlichen wurde sogar der Arzt gerufen – der zeigte sich äußerst aggressiv, hatte sich aber dann noch vor Eintreffen des Mediziners beruhigt und konnte mit nach Haus genommen werden.

Lob gab’s auch für die Wirte: Ab 23 Uhr wurde die Musik ausgestellt, gegen 23.45 Uhr gab’s die Anweisung der Polizei für „Last order“: Denn ab Mitternacht durfte kein Bier mehr draußen ausgeschenkt werden. „Das hat hervorragend geklappt. Darum gab’s sicher auch keine Ausfälle mehr.“

In der Ausnüchterungszelle verbrachte lediglich eine Person die Nacht; „die anderen, auch teils stark Angetrunkenen kamen noch eigenständig nach Hause. Einen habe ich selbst um ein Uhr noch ins Taxi gesetzt.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort