Wermelskirchen Gute Musik und Texte mit Tiefsinn

Wermelskirchen · Pasquale Aleardi und die Phonauten präsentieren Antidepressionsmusik und Wortbeiträge in der Kattwinkelschen Fabrik.

Pasquale Aleardi & Die Phonauten machen "Antidepressionsmusik". Nicht, dass die Besucher in der Kattwinkelschen Fabrik es unbedingt nötig hätten, akustische Antidepressiva zu schlucken. Bandmitglied Marc Leymann formuliert es so: "Die Leute gehen hin und sollen besser gelaunt nach Hause gehen." Also ein augenzwinkerndes Programm, in dem sich Pasquale Aleardi, Schauspieler, Sänger und Entertainer, sich und seine zwei Mitspieler - die Phonauten - gegenseitig die musikalische und sprachliche Klinke in die Hand geben und sich selber auch mal auf die Schippe nehmen.

Der Schweizer mit italo-griechischen Wurzeln Pasquale Aleardi ist bekannt aus TV und Kino, wie etwa "Keinohrhasen", "Gotthard" oder aus der ARD-Krimireihe "Kommissar Dupin". Die Phonauten sind Jörg Hamers und Marc Leymann. Sie wirken beide als Komponist, Texter, Arrangeur, Musiker und Produzent und arbeiteten bereits mit solch illustren Persönlichkeiten wie Scorpions, Stefan Raab, Falco, Lionel Richie. Und jetzt stehen sie Aleardi mit Gitarre, Bass, Schlagwerk und Flöte zu Seite - eine Drei-Mann-Band, die es in sich hat.

In ihren YouTube-Videos sprühen sie vor Musikalität, Witz und Lebensfreude. Sie begeistern sympathisch ihr Publikum - die Leute machen mit. "Es ist ein Konzert mit vielen Wortbeiträgen", sagt Leymann. "Wir reden übereinander, miteinander, mit dem Publikum und zwischendurch spielen wir viele Stücke." Es werde ein lockerer, angenehmer Abend werden mit viel guter Musik zum Abschalten. Eben "Antidepressionsmusik".

Alle drei seien exzellente Musiker und verfügten über großartige Entertainerqualitäten. Und auch ihre deutschen Texte hätten es in sich: Gut gelaunte Doppelbödigkeit mit einer Spur Tiefsinn zeige Zwischenmenschlichkeiten. Damit will das Trio eine Nische füllen zwischen Konzert, Comedy und Kabarett. Leymann nennt es "einfach gute Unterhaltung".

Ihre Tournee führt sie in diesem Jahr über Bonn, Köln, Koblenz, Wermelskirchen in die Schweiz. Pasquale Aleardi und die Phonauten formieren sich zu einem längerfristigen Projekt. "Es macht einfach uns dreien einen ungeheuren Spaß", sagt Leymann. "Wir wollen das Programm mit der Zeit immer mehr verdichten, damit spielen, neue Ideen aufgreifen und auch erweitern." Er freut sich ganz besonders auf den Auftritt in Wermelskirchen. Er ist gebürtiger Dabringhausener, studierte nach dem Abitur Saxofon und wohnt jetzt in Köln. Kommt aber sehr gerne ab und zu zurück "in seine Heimat".

Wie singt das Trio in einem seiner Stücke: ""Ich bin auf'm Weg und wohin er jetzt geht, weiß ich auch nicht konkret, hab' ich nicht überlegt..." Für Marc Leymann scheint es jedenfalls der richtige Weg zu sein.

Termin Pasquale Aleardi und die Phonauten spielen am Mittwoch, 7. Februar, 20 Uhr in der Kattwinkelschen Fabrik. Tickets Standard 22 Euro, 17 Euro im Vorverkauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort