Wermelskirchen Große Party für Willi Mergler und Wolfgang Pieplack

Wermelskirchen · Wolfgang Pieplack freut sich. Ja, das ist doch mal eine richtige Abschiedsparty. Nicht dieses Offizielle mit den üblichen Ansprachen", sagt der Sozialarbeiter der Hauptschule – wie immer mit kariertem Hemd und Hosenträgern. Er geht jetzt in den Ruhestand.

 Willi Mergler und Wolfgang Pieplak (in der Bildmitte) mit alten und neuen Musikkollegen bei der Verabschiedung im Gemeindehaus Hünger.

Willi Mergler und Wolfgang Pieplak (in der Bildmitte) mit alten und neuen Musikkollegen bei der Verabschiedung im Gemeindehaus Hünger.

Foto: jürgen moll

Wolfgang Pieplack freut sich. Ja, das ist doch mal eine richtige Abschiedsparty. Nicht dieses Offizielle mit den üblichen Ansprachen", sagt der Sozialarbeiter der Hauptschule — wie immer mit kariertem Hemd und Hosenträgern. Er geht jetzt in den Ruhestand.

Abschied von der "großen Bühne" nimmt auch Willi Mergler, Lehrer an der Hauptschule, und vor allem bekannt und beliebt durch seine Musikprojekte. Mergler ist seit zwei Jahren im Ruhestand und feierte am Donnerstag seinen 68. Geburtstag. "Die großen Sachen werde ich nicht mehr machen", sagt er, "aber das eine oder andere Musikprojekt an der Schule muss einfach noch erledigt werden." Er macht weiter, nur ein bisschen weniger.

Die Musik hat an der Wermelskirchener Hauptschule einen hohen Stellenwert — und so heißt das Motto bei der Verabschiedungsfeier auch passend "40 Jahre Musikgeschehen an der Hauptschule". Wie groß die Verbundenheit mit der Schule und den Musikprojekten ist, zeigt sich an den zahlreichen Ehemaligen, die zur Party gekommen sind.

Georg Meiski war der erste Schlagzeuger in der Schulband von 1978. "Das war eine Schul-AG", erinnert er sich, "und der Beginn für das CCP-Projekt" (Constant Changing People). Meiski ist aus Bayern angereist und überzeugt mit einem brillanten Schlagzeugsolo. "Der Georg kann's noch immer". Auch Benito Romeo gehört zu dieser ersten Formation. Er macht heute noch Musik mit christlicher Popmusik in Dhünn.

Alle bringen Pieplack und Mergler ein Ständchen mit alter und aktueller Popmusik. Ständig wechseln die Formationen auf der Bühne im Gemeindezentrum Hünger, unterstützt mit bester Licht- und Tontechnik. Auch dafür werden die Kenntnisse an der Schule vermittelt.

"Es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn ich heute zu dieser Party gekommen bin", sagt "Kalle" Kahle. "1973 wurde Willi mein Klassenlehrer, und kaum jemand hat mich so geprägt wie er". Auch für Wolfgang Pieplack hat die Musik einen sehr hohen Stellenwert, wie sein Auftritt mit seiner Band zeigt. Die aus einer Schulband entstandene Formation "Rock Reloaded" rundet die gelungene Party in Hünger ab. Am liebsten hätte man die Abschiedsparty in der Kattwinkelschen Fabrik gemacht, weil dort auch die ersten Auftritte stattfanden. Leider passten die Termine nicht zusammen. Musik verbindet Generationen, überdauert Jahrzehnte und ist wohl die schönste Form "Danke" und "Auf Wiedersehen" zu sagen.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort