Zählscheine Der erste Hauptgewinner ist ermittelt

Wermelskirchen · 2400 Zählscheine bringen den Wermelskirchenern in diesem Jahr Glück – seit Heiligabend läuft die Gewinnausgabe.

 Gewonnen: Waltraud Klein übergibt Reinhold Zimmermann gleich mehrere Gewinne. Seit Heiligabend haben viele Wermelskirchener ihre Zählscheine gegen Preise eingelöst.

Gewonnen: Waltraud Klein übergibt Reinhold Zimmermann gleich mehrere Gewinne. Seit Heiligabend haben viele Wermelskirchener ihre Zählscheine gegen Preise eingelöst.

Foto: Theresa Demski

Wenn die Helfer des Marketingvereins „Wir in Wermelskirchen“ morgens das Foyer im Bürgerzentrum aufschließen, dann warten manchmal schon glückliche Gewinner mit ihren Zählscheinen vor der Tür. Die Gewinnausgabe ist in vollem Gang und geht in dieser Woche auf die Zielgeraden. „In den ersten Tagen haben sich schon lange Schlangen gebildet“, sagt Edgard Rüssel, der auch zwischen den Feiertagen an der Gewinnausgabe im Einsatz ist. Die meiste Zeit aber müssen die Gewinner, die mit ihren erfolgreichen Zählscheinen ins Bürgerzentrum kommen, nicht lange warten, sondern können schnell ihren Gewinn entgegennehmen. In zwei Schichten arbeiten die Helfer – an den meisten Tagen hat die Gewinnausgabe morgens und nachmittags jeweils zwei Stunden geöffnet.

„Der erste Hauptgewinn, der Gutschein für die Fahrschule, ist schon weg“, sagt Waltraud Klein, die zwischen den Feiertagen ebenfalls Preise ausgibt. Die Gewinner der anderen neun großen Preise haben bisher noch nicht im Bürgerzentrum vorbeigeschaut, um sich mit ihren Daten in die Liste eintragen zu lassen und dann zur großen Preisverleihung im Januar geladen zu werden. „Allerdings waren schon viele Wermelskirchener da, die eine Tasse oder einen Blumengutschein gewonnen haben“, sagt Waltraud Klein. Insgesamt 2400 Preise haben die Wermelskirchener Händler gestiftet – vom Kinogutschein bis zur Dellmark. Einer der fröhlichen Gewinner ist Claus Füllhase, der am Freitagmorgen mit seinem Zählschein ins Bürgerzentrum kommt. Weil er in der Adventszeit eine Uhr für seine Frau gekauft habe, seien in diesem Jahr einige Zählscheine zusammengekommen. Da habe er sehr auf einen Gewinn gehofft. Nicht vergebens. „Letztes Jahr habe ich einen Gutschein von Female gewonnen“, sagt er und lacht, „dieses Jahr wieder.“ Und den will er wie im vergangenen Jahr gleich einlösen – für eine neue Mütze.

Hinter ihm in der Reihe steht Reinhold Zimmermann, der die Gewinne für seine Frau Heide abholt. Gleich vier Lose haben gewonnen. Waldtraud Klein macht sich auf die Suche nach den Gutscheinen: zweimal Kino und einmal ein Selbstverteidigungskurs für Frauen. Zimmermann lacht: „Ach, da weiß ich schon, wem wir den schenken“, sagt er dann. Als viertes überreicht Waltraud Klein dem glücklichen Gewinner noch eine kleine braune Tüte mit Wermelskirchener Glasbechern. „Die sind sehr beliebt hier“, sagt sie. Reinhold Zimmermann packt seine Gewinne ein und zieht gut gelaunt seiner Wege.

Ohnehin sei die Stimmung im Bürgerzentrum bestens, bestätigen Waltraud Klein und Edgar Rüssel. Viele Wermelskirchener würden Jahr für Jahr einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen – vor allem dann, wenn sie bei den heimischen Händlern größere Weihnachtsgeschenke gefunden und damit eine ganze Reihe an Zählscheinen bekommen haben. Andere kämen ganz überrascht zur Ausgabe, weil sie nach Jahren zum ersten Mal eine ihrer Zählscheinnummern in der langen Liste gefunden haben.

Rund 600.000 Zählscheine waren dieses Jahr im Umlauf, noch bis zum 7. Januar haben die Wermelskirchener Zeit, im Internet oder in der Liste, die es ebenfalls im Bürgerzentrum gibt, ihre Zählscheinnummer zu prüfen und einen Gewinn abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort