Neues aus Burg Gedeckter Tisch für Bienen an der Burger Kirche

Burg · Auf der Wiese an der Burger Kirche wurde ein Bienenfutterautomat aufgestellt – eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kooperation zwischen dem Badminton Club Burg und der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen.

 So sieht der Bienenfutterautomat an der Burger Kirche aus.

So sieht der Bienenfutterautomat an der Burger Kirche aus.

Foto: Thorsten Rudolph

Pfarrerin Almuth Conrad weiß: „Das ist natürlich nur ein Mini-Schritt in Richtung Wiederaufbau. Er zeigt, dass wir die Burger Kirche neu aufbauen und einfach mal neue Sachen ausprobieren wollen. In diesem Jahr ist übrigens auch geplant, eine Wildblumenwiese aus der Kirchwiese zu machen. Wir freuen uns, wenn Bienen und andere Insekten hier neue Lebensräume finden.“ Der Bienenfutterautomat wurde vom Badminton Club Burg aufgestellt.

Der Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich über das unkomplizierte Miteinander und natürlich den Standort des Bienenfutterautomaten am viel genutzten Wanderweg zwischen Müngstener Brücke und Unterburg. „Wir sind froh, dass wir der Natur etwas Gutes tun können. Gerade nach dem Hochwasser wollten wir ein Zeichen setzen. Zugleich ist es schön, zum Neuanfang der Burger Kirche etwas beizutragen.“

Wem der Bienenfutterautomat vertraut vorkommt, liegt goldrichtig! Es ist ein alter Kaugummiautomat, der aus gebrauchten Teilen wiederaufgebaut wurde und so besonders nachhaltig ist.

Angeschafft wurde der Bienenfutterautomat aus Mitteln des Verfügungsfonds der Stadt Solingen. Jetzt ist es natürlich noch zu früh, um ihn mit Futterkapseln zu bestücken. Aber der Frühling kann kommen.

(ala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort