Wermelskirchen Gang in die „Unterwelt“

Wermelskirchen · „Am 8. und 9. September werden die Besucher zahlreiche Attraktionen nutzen können“, erläuterte Birgit Bär, Pressesprecherin des Rheinisch-Bergischen Kreises. „Wandern für jeden Geschmack, kurze und längere Rundwege von fünf Einstiegspunkten aus in Lindscheid, Eichholz, Viersbach, Neumühle und Pilghausen. Dabei auch zum Teil geführte Wanderungen in sonst verschlossene Bereiche, sind darunter“, so Bär.

Es wird Informationen über „versunkene Welten“ und seltene Vogelarten geben, einen Bergischen Markt mit heimischen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region. An beiden Tagen läuft ein abwechslungsreiches Programm in Lindscheid und Viersbach, vom Open-Air-Konzert bis zur Lesung „Die Dhünn erzählt“. Natürlich gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Wasserspielplatz und mehr.

Monika Ebers vom Wupperverband: „Es werden auch Besichtigungen der Pumpwerke, erstmals auch des Wasserentnahmeturms sowie ein Gang in die Unterwelt des Staudammes der Großen Dhünn-Talsperre möglich sein – dort herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, tief unter der Wasseroberfläche der Talsperre.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort