Haus Eifgen in Wermelskirchen Für den Kulturbetrieb steigen die Anforderungen

Wermelskirchen · Die Jahreshauptversammlung im Haus Eifgen beschließt Satzungsänderung. Förderprogramme sind für die Kulturinitiative wichtig.

 Das Mai-Fest fand im Konzertgarten im Haus Eigen statt. Schon diese Veranstaltung wurde mit Fördergeldern finanziert.

Das Mai-Fest fand im Konzertgarten im Haus Eigen statt. Schon diese Veranstaltung wurde mit Fördergeldern finanziert.

Foto: Peter Meuter

Kai Langenkamp hat seinen Humor nach einem Jahr im Amt des Schatzmeisters bei der Kulturinitiative Wermelskirchen als Betreiberverein des Haus Eifgen nicht verloren. Im vergangenen Sommer hatte der 50-Jährige den Posten übernommen. Seinen ersten Kassenbericht vor einer Jahreshauptversammlung schloss er mit den Worten: „Es war nicht ganz so schlimm.“ Damit meinte er allerdings gar nicht das Arbeitsaufkommen der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit, sondern vielmehr das Jahresergebnis der Vereinsfinanzen, das in 2021 mit einem Überschuss von rund 22.000 Euro endete. Dieser Betrag wird nach einstimmigem Versammlungsbeschluss in die Gewinnrücklagen eingestellt, die sich damit auf knapp 48.000 Euro summieren.