Wermelskirchen/Jüchen Für Familie Gohl beginnt Afrika jenseits von Dhünn

Wermelskirchen/Jüchen · Seit 25 Jahren werden die Kongo-Missionare Elisabeth und Hans-Peter Gohl aus Dhünn von der Kirchengemeinde in Kelzenberg, einem Dorf im Rhein-Kreis Neuss, unterstützt. Die Gohls erzählen dort häufig über die Spendenverwendung.

Weite Wege können manchmal ganz kurze werden - wenn es um die gemeinsame Sache geht: Das wissen die Kongo-Missionare Elisabeth und Hans-Peter Gohl und ihre Freunde in der evangelischen Kirchengemeinde Kelzenberg. Die Gohls stammen aus Wermelskirchen und werden seit nunmehr 25 Jahren bei ihren Kongo-Hilfsprojekten von den Kelzenbergern unterstützt. Die dörfliche Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss wollte ein Projekt in der sogenannten Dritten Welt unterstützen und hatte sich bei der Vereinigten evangelischen Mission in Wuppertal nach Kontaktleuten aus der Region erkundigt. So waren die Niederrheiner auf das Ehepaar aus dem etwa 70 Kilometer entfernten Dhünn gestoßen.

"Längst ist eine gute Freundschaft zwischen uns und den Gohls entstanden", berichtet die Kelzenberger Pfarrerin Gabi Beuscher. Es sei immer ein begeisterndes Erlebnis, wenn die Gohls in ihrer authentischen und überzeugten Art von ihrer Mission berichteten. "Und wir wissen immer ganz genau, wo unsere Spenden hingehen und was daraus wird", betont die Pfarrerin.

Denn obwohl Hans-Peter Gohl bereits 79 Jahre alt ist - seine Frau Elisabeth 80 - reisten sie noch bis 2004 regelmäßig in den Kongo. Sogar in der Bürgerkriegszeit ist Hans-Peter Gohl noch mit einer Sondererlaubnis im Kongo unterwegs gewesen. Geblieben sind auch rege Kontakte durch Besuche von Kongolesen in Deutschland - Briefe und E-Mails. Und im vergangenen Jahr war Gohl erneut im Kongo. Nach dem Krieg sei dort "alles wieder friedlich", sagt er.

Nach Kelzenberg kommen die Gohls spätestens wieder in der zweiten Jahreshälfte. Dann berichten sie über ihre Teestubenarbeit, die sie im Keller ihres Hauses im Bergischen Land mit behinderten Menschen betreiben. Jeden Sonntag holen die Gohls, übrigens auch schon der Sohn des Paares, 20 bis 25 Behinderte aus einem Wohnheim zur Teestube ab, wo es eine kleine Andacht und die Möglichkeit zum Plausch gibt.

Auch im neuesten Gemeindebrief "Typisch Kelz" berichten Gohls wieder aus ihrer Missionarszeit. So wird die Freundschaft der Gemeinde mit den Gohls zu einem Geben und Nehmen. Denn die Kelzenberger Flüchtlingshilfe, die die Gemeinde in der Notunterkunft, in ihrem Begegnungscafé und im Deutschunterricht leistet, wird wiederum durch die Erfahrungen der Gohls bei "den schwarzen Engeln ohne Flügel", wie sie die Afrikaner erlebt haben, inspiriert.

Jenseits von Kelzenberg oder Dhünn beginnt Afrika: Dieser Eindruck entsteht immer spätestens dann, wenn Hans-Peter Gohl die Trommeln herausholt und packend wie ein Griot zu erzählen beginnt. Solche Besuche mit Berichten aus der Missionarsarbeit geben Gohls zwar auch in Gemeinden in Moers oder Velbert: "Der Kontakt nach Kelzenberg ist aber der intensivste", sagt der 79-Jährige, der nicht ausschließen will, auch weiterhin zwischen Deutschland und Afrika zu pendeln: "Ich fahre da aber nicht so hin, wie man nach Mallorca reist. Wenn ich in den Kongo reise, dann gibt es einen Grund, dann werde ich gerufen", sagt der gläubige Christ.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort