Reaktionen der Bewerber ums Eifgen „Frust abschütteln und weiter“

Wermelskirchen · Bowl Church gratuliert dem Investor – Suche nach neuem Platz für Creative Space. Ist der Kaufvertrag unterschrieben, wird der Fahrplan für den Bebauungsplan aufgestellt. Zwei Jahre wird das Verfahren dauern.

 Rainer Kohl von Lo-Projects will im Eifgen-Areal Büroräume bauen und die alten Gebäude sanieren. Kostenpunkt: 4,5 Millionen Euro.

Rainer Kohl von Lo-Projects will im Eifgen-Areal Büroräume bauen und die alten Gebäude sanieren. Kostenpunkt: 4,5 Millionen Euro.

Foto: Kathrin Kellermann

Sie sind enttäuscht und traurig, „aber auch sehr stolz auf uns, was wir bewegt haben und dankbar für die große Unterstützung, die wir bekommen haben“, sagt Daniel Pleuser von der Bowl Church am Tag nach der knappen Entscheidung gegen ihre Pläne im Eifgen. „Es ist bitter, aber wir akzeptieren diese Entscheidung, weil wir wissen, dass es nicht leicht war für die Politiker.“ Die Richtung für die jungen Leute ist klar: „Wir schütteln den Frust ab und träumen weiter davon, den Creative Space zu errichten, weil Wermelskirchen so einen Ort braucht.“ Das hatten Stadtverwaltung und Politik auch immer unterschrieben, gleichzeitig aber in Frage gestellt, ob das Eifgen-Areal der geeignete Ort dafür sei. „Abwarten, ob die Stadt einen neuen Platz für uns findet“, sagt Daniel Pleuser. „Es wäre schön, wir suchen aber auch selbst.“