Wermelskirchen Frost und Schnee - "Saubere Stadt" wird verschoben

Wermelskirchen · Der neue Termin für die Säuberungsaktion der Verkehrs- und Verschönerungsvereine ist Samstag, 13. April.

Das war nach den Schneefällen der vergangenen Tage und der Wetterprognose bis zum Wochenende dann doch zu erwarten: Die Verkehrs- und Verschönerungsvereine Dabringhausen, Dhünn und Wermelskirchen sagen die Aktion "Saubere Stadt", die am kommenden Samstag geplant war, ab. Damit fällt die Aktion für 2013 aber nicht gänzlich aus. Der Termin wird verschoben: Alle Beteiligten haben sich auf Samstag, 13. April, geeinigt.

Das ist in den 39 Jahren des Bestehens dieser Aktion das erste Mal, dass der Termin kurzfristig verlegt werden musste, erinnert sich Geschäftsführer Bernd Weiß. "Wir haben, bis auf wenige Ausnahmen, immer die Aktion Mitte bis Ende März durchgeführt." Aber noch nie sei die Landschaft verschneit gewesen.

Nach den starken Schneefällen am Montag hatte Weiß zu den Vorstandskollegen und zum SGV Kontakt aufgenommen. Gestern fiel dann die Entscheidung. "Wir hatten heute Morgen minus neun Grad Celsius auf dem Kallenberg", so Weiß. Und die Prognose sieht nicht gut aus: Für Samstag ist leichter Schneefall angesagt. "Der Dreck liegt unter dem Schnee versteckt und ist festgefroren. Da macht so eine Aktion keinen Sinn." Alle Verantwortlichen seien sich einig gewesen, die Säuberungsaktion zu verlegen.

Wichtig war gewesen, dass am 13. April die Feuerwache und das Gemeindehaus Hünger als Treffpunkt frei gewesen seien. "Und wir haben den Termin auf eine Woche nach den Osterferien verlegt, weil viele Schüler mitmachen." Gerade auf die jungen Leute wolle man nicht verzichten. 150 Helfer hatten sich bereits angemeldet. Seit gestern ist der VVV-Geschäftsführer dabei, allen, deren E-Mail-Adresse er kennt, abzusagen und zu bitten, auch am 13. April mitzuwirken. Dann hofft Weiß auch auf neue Helfer. Zum abgesagten Termin haben sich leider keine neuen angemeldet. Er ist aber Optimist und setzt darauf, dass sich weitere Bürger motivieren lassen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort