Wermelskirchen Frohes Fest mit Glühwein und Spekulatius

Wermelskirchen · Der Stadtmarketingverein WiW stellte am Sonntag Hütten und Konzept für den neuen Weihnachtsmarkt vor.

 Beim Stadtmarketingverein WiW gingen gestern die Jahreszeiten durcheinander. Die Mitglieder stellten die Hütten für den Weihnachtsmarkt vor - und ein bisschen Oktoberfest war auch.

Beim Stadtmarketingverein WiW gingen gestern die Jahreszeiten durcheinander. Die Mitglieder stellten die Hütten für den Weihnachtsmarkt vor - und ein bisschen Oktoberfest war auch.

Foto: Hans Dörner

"Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?" Das dachten sicher viele Kirmesbesucher, die am Sonntag an der WiW-Geschäftsstelle an der Telegrafenstraße vorbeikamen. Weihnachtsmusik und Glühwein im August? Das ist ungewöhnlich und macht einfach neugierig. Und genau das war ja auch beabsichtigt.

Nachdem der Stadtmarketingverein WiW mit der Entwicklung des Nikolaus-Treffs nicht zufrieden war, musste eine neue Idee her. "Weg von der Partymeile hin zu einem richtigen Weihnachtsmarkt", sagt Walter vom Stein, einer der Sponsoren. Es sollen keine "chinesischen Plastikkugeln" angeboten werden. "Zurück zur Tradition" heißt das Motto. Zum Start sind 20 bis 25 Hütten geplant, die von Sponsoren finanziert werden. Die unterstützenden Firmen erhalten dafür eine werbliche Präsentation an ihrem Häuschen.

"Bei Erfolg und gutem Zuspruch können und dürfen es natürlich auch mehr werden", sagte Anna Fanelli, Vorsitzende des Arbeitskreises "Bergische Weihnachten". "Es sind bergische Markthütten, die auch für andere Veranstaltungen eingesetzt werden können", ergänzte WiW-Geschäftsführer André Frowein.

Die in Fachwerkoptik gestalteten Häuschen sollen rund um den großen Natur-Weihnachtsbaum bis hinunter zum neugestalteten Marktplatz aufgestellt werden. Optimal wäre eine Belegung mit jeweils einem Drittel an Gastronomie, Handel und Vereinen. In die Zukunft gedacht wären vier Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet schön. An einem Adventswochenende in Dabringhausen, einmal in Dhünn und zweimal in der Wermelskirchener Innenstadt.

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am zweiten und dritten Adventswochenende liegen 21 Zusagen von Sponsoren bereits vor, und 18 Hütten sind vermietet. Die Mietpreise sind gestaffelt nach Angebot und Belegung. Zwei Standgrößen können gemietet werden (drei mal zwei oder sechs mal zwei Meter). Die Standgebühren beginnen bei 100 Euro (plus Nebenkosten und Mehrwertsteuer) für ein Wochenende. Anmeldungen sind in der WiW-Geschäftsstelle möglich.

Henning Conrads, WiW-Ehrenvorsitzender und Urgestein des Einzelhandels, wird ja immer für das Wetter bei Veranstaltungen verantwortlich gemacht. "Ich hätte mir ein wenig Schnee gewünscht", sagte er gestern lachend. Das hat nicht geklappt. Aber ein kräftiger Regenschauer ist im Bergischen Land immer drin. "Ich glaube, wir sind in diesem Jahr die ersten", freute sich WiW-Geschäftsführer Frohwein und ließ sich die ersten Spekulatius-Plätzchen des Jahres schmecken.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort