In Wermelskirchen Friend’n Fellow mit neuem Album „Characters“ in der Katt

Wermelskirchen · (tei.-) Im Herbst 2019 erschien das zwölfte Album „Characters“ des Duos Friend’n Fellow. In zwölf selbst geschriebenen Songs besinnen sich die beiden Musiker auf den akustischen Blues zurück.

Erzählt werden zwölf Geschichten, die durch ihre Charaktere miteinander verbunden sind. Jetzt dürfen sich die Fans dieses Duos freuen: Am Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, treten sie in der Katt auf. Die Karten kosten 23 Euro an der Abendkasse, 19 Euro im Vorverkauf.

Der Schaffensprozess von Constanz Friend und Thomas Fellow klingt retrospektiv wie ein Lehrstück über qualitatives Songwriting, konstanten Output und die rauschhafte Kraft des Live-Auftritts. Es sind jene Merkmale, die das Duo im Zeitalter des digitalen Mainstreams herausragen lassen. Denn was 1991 in Leipzig begann, hat sich in den Folgejahren in die endlosen Weiten der globalen Musiklandschaft ausgeweitet.

 Unter Kennern fällt der Name Friend’n Fellow jeher im Zusammenhang mit Größen wie Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison. Letzterer prägte in den 90er-Jahren durch gemeinsame Auftritte die musikalische Entwicklung des Duos. Doch es ist nicht nur die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Allison, die seither als Referenz unter der Oberfläche ihrer eigenen und adaptierten Songs durchhallt. Stil und Besetzung bleiben ungewöhnlich, da der Klang einer mehrköpfigen Band auf zwei Elemente übertragen wird – Gitarre und Stimme. Daraus entspringt ein wildes Mosaik: mal Jazz, mal Blues, mal Country – aber immer Soul.

Aus den Vollblutmusikern ist nach 28 Jahren längst ein eingespieltes Team geworden. Die Live-Performance zelebrieren sie energisch und dekorieren ihr Zusammenspiel oft mit einem humoristischen Kommentar, so dass Raum und Zeit im Kosmos von Friend’n Fellow zu Pulverstaub zerfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort