Konzert in Wermelskirchen „Friend ´n Fellow feat. Jule Malischke“ treten in der Katt auf

Wermelskirchen · Unter Kennern fällt der Name „Friend ´n Fellow“ seit jeher im Zusammenhang mit Größen wie Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison. Letzterer prägte in den 1990er-Jahren durch gemeinsame Auftritte die musikalische Entwicklung des Duos.

 Constanze Friend und Thomas Fellow spielen am 22. Januar mit Jule Malischke in der Kattwinkelschen Fabrik

Constanze Friend und Thomas Fellow spielen am 22. Januar mit Jule Malischke in der Kattwinkelschen Fabrik

Foto: U. Mönnig

Der Schaffensprozess von Constanze Friend und Thomas Fellow klingt retrospektiv wie ein Lehrstück über qualitatives Songwriting, konstanten Output und die rauschhafte Kraft des Live-Auftritts. Es sind jene Merkmale, die das Duo im Zeitalter des digitalen Mainstreams herausragen lassen. Performances zelebrieren sie energisch und dekorieren ihr Zusammenspiel oft mit einem humoristischen Kommentar, so dass Raum und Zeit im Kosmos von Friend´n Follow zu Pulverstaub zerfallen.

Jule Malischke versteht es, dank ihrer einzigartigen Ausstrahlung, das Publikum in Sekundenschnelle in ihren Bann zu ziehen. Neben ihren eigenen Songs, in denen die junge Musikerin mit ihrer gefühlvollen Stimme und originellen Gitarrenbegleitungen den Hörer verzaubert, weiß sie ebenso instrumental auf der Gitarre zu überzeugen, tritt seit vielen Jahren erfolgreich als Gitarristin und Singer/Songwriterin auf und war neben ihren eigenen Konzerten auch als Support von Uriah Heep, Barclay James Harvest und Christina Stürmer live wie auch in Radio und Fernsehen zu erleben. Nach ihrem mit der Bestnote abgeschlossenen Studium der klassischen Gitarre am Leopold Mozart Zentrum in Augsburg absolvierte sie ihr Masterstudium für akustische Gitarre an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

Am Samstag, 22. Januar, um 20 Uhr geben diese drei begabten Künstler ein gemeinsames Konzert in der Kattwinkelschen Fabrik, Kattwinkelstraße 3. Einlass ist um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf kosten 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Einlass ist aktuell nach der 2G-Regel.

Die Zuhörer erwartet an diesem Abend ein wahres Feuerwerk groovender Virtuosität. Unter Kennern fällt der Name „Friend ´n Fellow“ seit jeher im Zusammenhang mit Größen wie Ray Charles, Al Jarreau und Luther Allison. Letzterer prägte in den 1990er-Jahren durch gemeinsame Auftritte die musikalische Entwicklung des Duos. „Doch es ist nicht nur die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Allison, die seither als Referenz unter der Oberfläche ihrer eigenen und adaptierten Songs durchhallt. Stil und Besetzung bleiben ungewöhnlich, da der Klang einer mehrköpfigen Band auf zwei Elemente übertragen wird – Gitarre und Stimme“, heißt es in der Ankündigung zum Konzert.

Beide Instrumente sind losgelöst von Konventionen und geben sich sowohl im Studio als auch im Konzertsaal der Melange aus Konzeption und intuitiver Spielfreude hin. Mal Jazz, mal Blues, mal Country – aber immer Soul. Auch 2022 ist ihr Sound beides: virtuos und intim.

Sa. 22. Januar, 20 Uhr, Kattwinkelsche Fabrik, Kattwinkelstraße 3.

(ala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort