Politische Überraschung in Wermelskirchen Friedel Burghoff tritt wieder in die CDU ein

Wermelskirchen · Friedel Burghoff tritt wieder in die CDU ein – sein Ratsmandat nimmt er von der Büfo- mit zur CDU-Fraktion, als Christdemokrat will er erneut für den Stadtrat kandidieren.

 Friedel Burghoff kandidiert für die CDU in Dhünn.

Friedel Burghoff kandidiert für die CDU in Dhünn.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Ein „Schwergewicht“ der Wermelskirchener Kommunalpolitik kehrt in seine politische Heimat zurück: Friedel Burghoff tritt wieder in die CDU ein. Der 87-Jährige verlässt damit unmittelbar vor dem Beginn der „heißen“ Phase des Wahlkampfs zur Kommunalwahl im September das von ihm mitgegründete Bürgerforum (Büfo). Burghoff gehört ab sofort zur Stadtratsfraktion der Christdemokraten, nimmt sein mit Büfo errungenes Ratsmandat von dort mit. „Böses Blut“ mit dem Büfo, mit dem die CDU die parteilose Bürgermeisterkandidatin Marion Lück unterstützt, gäbe es nicht, betonten Burghoff und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Leßenich sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Klicki einmütig. Am kommenden Freitag, 28. Februar, will der Dhünner CDU-Ortsverband Friedel Burghoff als Stadtratskandidaten für den Wahlbezirk 19 (Ortskern Dhünn) nominieren, damit er entsprechend vom CDU-Stadtverband gewählt wird, kündigte der Vorsitzende des Dhünner Ortsverbandes Holger Kowalewske an: „Wir von der Dhünner CDU sind froh, dass Friedel Burghoff wieder zurück ist.“