Wermelskirchen Freibad-Saison ist gesichert

Wermelskirchen · Alle Bedingungen sind erfüllt: Stadt und Förderverein beginnen mit der Saisonvorbereitung im Freibad Dabringhausen. Der Rasen wird bereits gemäht. Eröffnen wird das Bad wohl Anfang Juli.

 Ehrenamtliche Helfer: Volker Niemz (l.) und sein Sohn Jim mähten gestern im Freibad Dabringhausen den Rasen.

Ehrenamtliche Helfer: Volker Niemz (l.) und sein Sohn Jim mähten gestern im Freibad Dabringhausen den Rasen.

Foto: Nico Hertgen

Das Freibad Dabringhausen wird in diesem Sommer für Besucher öffnen. Der Förderverein (FFD) hat gestern den Eingang der erforderlichen 50 000 Euro an Spendengeldern bei der Stadt nachgewiesen und auch die Übernahme der Filtersanierung zugesichert. Damit bleibt der im Rat beschlossene finanzielle Zuschuss der Stadt in Höhe von 100 000 Euro bestehen. "Der Förderverein hat die Bedingungen zu 100 Prozent erfüllt. Nun beginnen wir gemeinsam mit der Saisonvorbereitung", sagte Bürgermeister Eric Weik. "Wir freuen uns alle auf eine tolle Saison im Freibad."

Wermelskirchen: Freibad-Saison ist gesichert
Foto: Dörner

Auch FFD-Schriftführer Dominik Roenneke war glücklich nach dem Treffen: "Es ist alles gut gelaufen, wir haben grünes Licht bekommen. Jetzt können die Arbeiten im Freibad beginnen." Die erste große Aktion ist für Samstag (ab 9 Uhr) geplant: Wer bei Grünarbeiten mithelfen möchte, ist im Freibad willkommen. Bereits heute werde man Kontakt mit der Fachfirma aufnehmen, die den Filter sanieren soll. Denn: "Bevor der Filter nicht in Ordnung ist, können wir nicht öffnen", berichtete Roenneke. Den 15. Juni als Eröffnungstermin werde man nicht halten können, schätzt der Schriftführer: "Wir rechnen mit sechs bis sieben Wochen Vorbereitungszeit." Die verkürzte Badesaison beginnt also wahrscheinlich Anfang Juli.

Wermelskirchen: Freibad-Saison ist gesichert
Foto: Moll

Ehrenamtler arbeiten bereits

Wermelskirchen: Freibad-Saison ist gesichert
Foto: Hans Dörner

"Nicht mehr warten, sondern anpacken", das hat sich Volker Niemz vor zwei Wochen gesagt. "Mein Sohn Jim meinte zu mir, dass man nicht mehr nur abwarten und diskutieren könne, sondern selbst aktiv werden müsse", erzählte der Leiter des Betriebshofs. Gesagt, getan. Vor 14 Tagen schmissen Vater und Sohn zum ersten Mal den Rasenmäher an und brachten die Wiese im Freibad auf Vordermann. "Der Rasen war schon kniehoch, das war sehr viel Arbeit", berichtete Niemz, der aber gerne seine Freizeit opfert, um ihm Freibad ehrenamtlich zu arbeiten. "Ich habe immer daran geglaubt, dass das Freibad eine Zukunft hat. Deswegen haben wir bereits mit dem Mähen begonnen", sagte er. Am vergangenen Wochenende wurde die Rasenfläche zum zweiten Mal gemäht, gestern folgte die dritte Aktion von Vater und Sohn. "Es ist verdammt viel Arbeit, die noch erledigt werden muss", betonte der Betriebshofleiter. Er hat seinen Resturlaub genommen, und kann nun auch unter der Woche im Freibad arbeiten. "Ich finde den Einsatz von Herrn Niemz sensationell", sagte Dominik Roenneke vom Förderverein.

Wermelskirchen: Freibad-Saison ist gesichert
Foto: FFD

Bürgermeister Eric Weik war gestern vor allem begeistert von dem "gigantischen Engagement" der Bürger, nicht nur in Dabringhausen, sondern in ganz Wermelskirchen. "Es ist einfach toll, dass so viele Leute für das Freibad gespendet haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort