Wermelskirchen Freibad: Alles hängt von der Filtersanierung ab

Wermelskirchen · Die Saisonvorbereitung im Freibad Dabringhausen schreitet weiter voran. "Die Grünanlagen sind gepflegt, die Becken und angrenzenden Böden sind gereinigt, hier fehlt nur noch der letzte Schliff", sagt Dominik Roenneke, Schriftführer des Fördervereins Freibad Dabringhausen (FFD).

Auch die Sanierungsarbeiten am Filter für die Wasseraufbereitung haben begonnen. "Der Filter wird gerade von einer Fachfirma entleert, das dauert aber einige Tage", berichtet Roenneke. Erst dann könne man im Inneren kontrollieren, wie der Zustand ist und welche Arbeiten dort erledigt werden müssten. "Davon hängt dann der weitere Zeitplan bis zur Eröffnung des Bades ab", betont der FFD-Schriftführer.

Im großen Schwimmerbecken werden am Samstag rund 20 Fliesen ausgetauscht, im Nichtschwimmerbecken seien die Bodenfliesen im Treppenbereich ("die waren durch den Frost stark beschädigt") bereits erneuert worden. Auch dieses Becken werde heute entleert, eventuell anfallende Arbeiten an den Fliesen sollen ebenfalls am kommenden Samstag erledigt werden, sagt Roenneke.

Zuletzt seien täglich mindestens drei Helfer im Freibad vor Ort gewesen, um die weiteren Arbeiten anzugehen. Die Koordination habe noch einmal Franz Steuper übernommen. "Er leistet mit den Helfern wirklich tolle Arbeit", betont Roenneke. Man schaue sich viele Dinge vom langjährigen Vorsitzenden des FFD ab, denn bald müssen die Arbeiten ohne Franz Steuper übernommen werden, der sich nach eigener Aussage mehr und mehr zurückziehen will.

Nächster Arbeitssamstag am 23.6.

Damit nun der nächste große Schritt gemacht werden kann, organisiert der FFD für Samstag, 23. Juni, einen weiteren Arbeitstag im Freibad. "Dieser Tag soll dann im Wesentlichen der Abschluss der Saisonvorbereitung sein", kündigt Roenneke an. Die dann noch anfallenden Arbeiten seien schnell erledigt. Zuletzt sah die Planung des FFD so aus, das Bad rund 40 Tage in diesem Sommer zu öffnen. Roenneke: "Wir schauen uns an, was im Filter los ist, dann stellen wir einen konkreten Zeitplan auf."

Alle Mitglieder und interessierte Helfer sind am Samstag, 23. Juni, willkommen, um das Bad fit für die in diesem Jahr verkürzte Freibadsaison zu machen. Ab 9 Uhr sollen dann laut Roenneke vor allem Arbeiten mit den Hochdruckreinigern, letzte Grünschnittarbeiten und die Aufstellung der Badmöblierung angegangen werden. "Wir hoffen erneut auf eine rege Beteiligung", sagt der FFD-Schriftführer.

Sa., 23.6., 9 Uhr, Freibad Dabringhausen

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort