„Stumpfer Humpen“ sichern sich den Sieg in Wermelskirchen Frauen-Power und viel Spaß

Dabringhausen · Zehn Hobby- und Thekenmannschaften traten im Hallenfußball beim DTV-Jux- Turnier gegeneinander an. Die „Stumpfer Humpen“ sicherten sich den Sieg.

 Lara Görtz setzt sich souverän beim DTV-Jux-Turnier gegen zwei gegnerische Spieler durch.

Lara Görtz setzt sich souverän beim DTV-Jux-Turnier gegen zwei gegnerische Spieler durch.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Trotz schlagkräftiger Unterstützung von weiblicher Hand beziehungsweise Frauen-Füßen reichte es für den „1. FC Strammtisch“ nicht zum erhofften Final-Einzug. Immerhin kamen die „Strammtisch-Recken“ aber in die Halbfinal-Runde der besten vier von insgesamt zehn Hobby- und Thekenmannschaften beim Hallenfußball-Jux-Turnier des Dabringhausener Turnvereins (DTV) in der Mehrzweckhalle. Dort sicherten sich letztlich die „Stumpfer Humpen“ den Wanderpokal der „Winteredition“ des Jux-Turniers mit einem 3:2-Sieg im Finale gegen das Bahndamm-Team.

Beim Jux-Turnier herrschte eine gesellige Stimmung – die Spieler der einzelnen Mannschaften mischten sich genauso in freundschaftliche Durcheinander wie auch unter das Publikum. „Auf dem Platz“ ging es aber um Ruhm und Ehre, da schenkten sich die Teams sportlich-fair nichts. Obendrein gelang Turnierleiter Patrick Fend-Nettersheim ein disziplinierter Ablauf – so blieben lange Pausen zwischen den einzelnen Spielen aus: Ein notwendiges Unterfangen, um das mittags gestartete Turnier bis zum Abend zu beenden. In zwei Vorrunden-Gruppen mit je fünf Mannschaften, die gruppenintern „jeder gegen je ging es los. Danach folgten zwei Halbfinale, in denen der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe und umgekehrt die Finalteilnehmer ermittelten – die Halbfinale und das Endspiel erstreckten sich über jeweils 15 Minuten. Die Teams traten mit fünf Feldspielern und einem Torwart bei „fliegendem Wechsel“ an.

Per „Bierdeckel“-Vertrag „verpflichteten“ die „Strammtisch“-Spieler im vergangenen Sommer beim legendären Eichholz-Cup ihre neue Mitspielerin Lara Görtz. Die 18-Jährige zog im Februar 2019 von Duisburg, wo sie bei den Damen des MSV kickte, nach Dabringhausen. Beim DTV fungiert sie inzwischen als Torwarttrainerin der vierten Herrenmannschaft. „Zum aktiven Spielen suche ich ein Damenteam, das auf höherem Niveau spielt“, erzählt Lara Görtz beim Jux-Turnier im Gespräch mit unserer Redaktion und fühlt sich gut aufgenommen: „Das ganze Dorf ist wie eine Familie.“

Gleich im ersten Spiel beim Jux-Turnier konnte Lara Görtz für den „Strammtisch“ ein Tor erzielen und danach mit ihrer Freundin Selina Magoli aushelfen. Die Duisburgerin besuchte ihre Freundin in Dabringhausen und spielt nach wie vor für den MSV. Als beim „Strammtisch“ dann Jonathan „Jona“ Gonzalez verletzungsbedingt ausfiel, sprang Selina Magoli kurzerhand ein. „So etwas Spaßiges gibt es bei uns in der Stadt nicht – wenn dann ist das dann immer gleich hochoffiziell“, meinte Selina Magoli mit einem Lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort