Wermelskirchen Frauen im Männergesangverein

Wermelskirchen · Zur Zukunftssicherung beschreitet der MGV Niederwermelskirchen neue Wege. Er öffnet sich auch für Frauen und möchte zusätzliche Chorgruppen für Sänger mit ausländischem Familienursprung und für Jüngere gründen.

 Chorleiter Peter Rinne und der MGV Niederwermelskirchen pflegen nicht nur das Liedgut. Sie gehen jetzt auch ganz neue Wege, um die Zukunft des Chores zu sichern: Frauen, Jugendliche und Sänger mit ausländischem Familienursprung sind willkommen.

Chorleiter Peter Rinne und der MGV Niederwermelskirchen pflegen nicht nur das Liedgut. Sie gehen jetzt auch ganz neue Wege, um die Zukunft des Chores zu sichern: Frauen, Jugendliche und Sänger mit ausländischem Familienursprung sind willkommen.

Foto: Dörner, Hans

Was haben Frauen im Männergesangverein (MGV) zu suchen? Beim MGV Niederwermelskirchen sind sie jetzt ab sofort ebenso willkommen zum Mitsingen, wie auch Jugendliche und Sänger mit ausländischem Familienursprung.

Denn der MGV Niederwermelskirchen beschreitet neue Wege zu seiner Zukunftssicherung. Das fängt mit einem neuen Namen an, so will der Chor dokumentieren, dass er sich öffnet. Das war eine der Kernbotschaften, die der Vorsitzende Paul-Gustav vom Stein beim ersten Jahresempfang stolz verkündete. "MGV Niederwermelskirchen 1909".

Die frühere selbstverständliche Abkürzung MGV wird also zum Bestandteil des Vereinsnamens, das Wort "Männergesangverein" fällt weg. Damit dokumentiere der Verein, sagte vom Stein, dass sich der Verein auch Frauen sowie jüngeren Personen öffne.

"Kleiner Chor" wird gegründet

Denn der MGV Niederwermelskirchen will und muss sich verjüngen. Angesichts der Tatsachen, dass sich das Durchschnittsalter der aktiven Mitglieder auf 68 Jahre erhöht habe und im vergangenen Jahr ihre Anzahl von 52 auf 47 zurückgegangen sei, habe der Verein neue Ideen entwickelt.

Dazu gehörten vornehmlich die Werbung um Sänger mit ausländischen Wurzeln und die Gründungen eines "Kleinen Chors". Er soll aus "rund zwölf" Mitgliedern bestehen, die nicht älter als 50 Jahre sind.

"Jüngere Mitglieder möchten andere Lieder singen," weiß vom Stein. Er zeigte sich zuversichtlich, mit attraktivem Liedgut den angedachten Personenkreis zu interessieren. Schriftführer Jean-Pierre Grangeret nannte als Beispiel Stücke, wie sie die "Comedian Harmonists" gesungen haben. Die Leitung des neuen kleinen Chores soll auch der bisherige Chorleiter Peter Rinne übernehmen.

Kontakte über die Enkelkinder

Ferner denkt der Vorstand auch über den Aufbau eines Kinder- und Jugendchores nach. Dafür sucht er zunächst einen Chorleiter. Obgleich durch die Namensänderung des Vereins nunmehr auch ein Frauenchor möglich ist, gibt es dafür noch keine konkreten Pläne.

Bereits richtig aktiv wurde der Vorstand, um Sänger mit ausländischen Wurzen zu finden. Erste Gespräche mit den spanischen, italienischen und türkischen Kulturvereinen fanden bereits statt.

Schneller scheint es allerdings über private Kontakte zu gehen: Über die Enkel von aktiven Mitgliedern habe man Kontakt zu den Eltern ihrer Schulkameraden mit Migrationshintergrund aufnehmen können, erzählten Vorstandsmitglieder. Die Resonanz sei positiv erlaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort