Wermelskirchen Fragen zur Stadtgeschichte - sind Sie ein Experte?

Wermelskirchen · Stadtführer Horst Rosen organisierte eine "Flunkerführung" durch die Stadt. Er war enttäuscht, denn niemand ging mit.

Wermelskirchen: Fragen zur Stadtgeschichte - sind Sie ein Experte?
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wahr oder nicht wahr? Unter diesem Motto hatte Stadtführer Horst Rosen seinen Stadtspaziergang vorbereitet. Zehn interessante Fragen rund um Wermelskirchen hatte er sich ausgedacht.

Die Besucher sollten einbezogen werden, sich beteiligen und nicht nur zuhören. Leider kam niemand am Sonntag zum Treffpunkt am Loches-Platz. "Vielleicht ist das Wetter zu schön, vielleicht sind schon wieder alle im Urlaub, ich weiß es nicht", sagte Rosen etwas enttäuscht.

Folgende Fragen und Antworten haben die Wermelskirchener verpasst.

1.) Seit 40 Jahren gibt es Fahrten in die Partnerstadt Loches. Richtig?

Falsch, denn erst seit 30 Jahren gibt es diese Fahrten.

2.) Ist Carl Leverkus der Gründer der Stadt Leverkusen?

Richtig. Aus den Ortsteilen Schlebusch, Rheindorf und Wiesdorf entstand die Stadt Leverkusen.

3.) Gab es in der Franzosenzeit (1789) an der Eich ein Rathaus?

Richtig. Das Gebäude am Kreisverkehr an der Eich (Geschäft "Wigwam") diente in dieser Zeit als Rathaus.

4.) An der katholischen Kirche sind die Türgriffe mit einem Relief geschmückt. Was ist das für ein Motiv?

Das Relief zeigt die Kölner Straße.

5.) Mit dem Neubau an der Kölner Straße entsteht eine Verbindungstreppe zur Telegrafenstraße. Gab es so eine Treppe schon einmal?

Ja, Ende des 19. Jahrhunderts gab es bereits diese Verbindung.

6.) Das "weiße Haus" am Markt (neben dem ehemaligen Kaufpark-Parkplatz) wurde aus Grauwacke gebaut. Ist es das einzige Gebäude in der Innenstadt, das aus diesem Material errichtet wurde?

Nein, auch bei der Stadtkirche wurde Grauwacke verwendet.

7.) Wir stellen die Stadtkirche gedanklich dreimal übereinander. Würde das in den Kölner Dom passen?

Nicht ganz. Dreimal Stadtkirche ergibt eine Höhe von 169,5 Meter, der Kölner Dom ist 151,37 Meter hoch.

8.) Diente der historische Brunnen am Markt auch als Vorrat für Löschwasser?

Nein, dieser Brunnen war immer nur für Trinkwasser vorgesehen.

9.) Drei Figuren sind vor dem Rathaus platziert. Zwei Frauen und ein junger Mann. Richtig?

Falsch. Es sind drei Frauen.

10.) Es gab einmal eine Telegrafenverbindung zwischen Berlin und Koblenz. Konnte man 100 Zeichen in vier Stunden verschicken?

Ja, aber nur bei schönem Wetter. Bei Nebel oder Dunkelheit funktionierte diese Technik nicht.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort