Foodsharing in Wermelskirchen Lebensmittel vor der Tonne retten

Wermelskirchen · Mehrmals wöchentlich öffnen die „Foodsaver“ am Eickerberg ihre Garage, um Lebensmittel mit Ecken und Kanten zu verteilen. Freiwillige Helfer werden noch gesucht.

 Lebensmittelretter treffen sich bei Silke Janz (rechts im Bild) in der Garage.

Lebensmittelretter treffen sich bei Silke Janz (rechts im Bild) in der Garage.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Vor der Garage am Eickerberg wird es langsam voll. Frauen und Männer mit großen Einkaufstaschen kommen hier ins Gespräch. Die Stimmung ist bestens. Um Punkt 15 Uhr öffnet Silke Janz von innen das Garagentor und wünscht noch: „Viel Spaß.“ Dann sieht sie zufrieden zu, wie sich die Besucher an den großen Kisten in der Garage bedienen. Paprika und Knoblauch, Obst und Brot, Kuchen und Rosen: Die Auswahl an diesem Samstagnachmittag ist groß. Am Vortag haben Silke Janz und das Team der „Foodsaver“ Lebensmittel bei Supermärkten abgeholt, die dort nicht mehr in den Verkauf gehen – weil sie Ecken und Kanten haben, das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten, nicht mehr ins Sortiment passen oder die Kalkulation der Kaufleute nicht aufgegangen ist. „Dann bekommen wir einen kleinen Hilferuf und machen uns direkt auf den Weg“, sagt Silke Janz.