Aktionstag in Wermelskirchener Unternehmen „Flammen entfachen für Ausbildung“

Wermelskirchen · Heimische Unternehmen suchen Fachkräfte. In einer gemeinsamen Aktion von Stadt, IHK und Arbeitsagentur sollen vor allem Eltern auf die Möglichkeit einer Ausbildung hingewiesen werden.

 IT-Systemelektroniker werden auch in Wermelskirchen gesucht.

IT-Systemelektroniker werden auch in Wermelskirchen gesucht.

Foto: dpa-tmn/Siemens AG

Kurzentschlossene – Eltern wie auch Jugendliche – haben noch die Möglichkeit, einen der wenigen Plätze auf der Tour durch örtliche Unternehmen zu bekommen. 30 Personen haben sich inzwischen angemeldet, um am kommenden Samstag einmal die Ausbildung vor Ort zu erleben. Denn die Industrie- und Handelskammer, die Stadt Wermelskirchen und die Bundesagentur für Arbeit möchten aufzeigen, dass es nicht immer ein Studium sein muss. „Und darum sprechen wir auch besonders Eltern an, damit sie mal diesen Einblick bekommen. Denn sie sind die wichtigen Berater ihrer Kinder“, sagt Eva Babatz, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg.

Neun Firmen wollten sich an dieser Aktion beteiligen, denn Fachkräfte sind rar gesät. Drei Busse sollten eigentlich die Teilnehmer am kommenden Samstag zu den Firmen bringen. Leider musste eine Tour jetzt abgesagt werden: Für die Tour zu Ortlinghaus, Sparkasse und Carpe Diem hatten sich nur vier Interessenten gemeldet. Ausgebucht ist die Tour zu Memotech (It-Firma), Suer Nutzfahrzeuge und Stadtverwaltung. In einem dritten Bus (Compuserv Computer, Steinco und Diakoniestation) sind noch Plätze frei. „So sechs bis acht Interessenten könnten sich noch kurzfristig anmelden. Und vielleicht bekommen wir auch noch in den anderen Bus den einen oder anderen Teilnehmer unter“, sagt Babatz.

Der Samstag, 2. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung der Bürgermeisterin Marion Lück und dem Vorsitzender des IHK-Wirtschaftsgremiums, Michael Flanhardt, im Bürgerzentrum. Danach gibt es einen Impulsvortrag „Ausbildung ist mehr als ein Plan B“: Carsten Berg (IHK), Leiter Ausbildung, erklärt den Nutzen der Tour und was zum Beispiel eine Duale Ausbildung ist. Unterstützt wird er von Emel Öztürk von der Agentur für Arbeit. Um 11 Uhr starten dann die Bustouren.

„Wir wollen bei dieser Veranstaltung die Flammen für die Ausbildung bei Eltern und Jugendlichen entfachen“, so Eva Babatz. Die Teilnehmer werden nicht durch Produktion geführt, haben aber fachkundige Gesprächspartner in den Kleingruppen. „Allen Eltern und Jugendlichen muss klar sein, dass die Studienabbrecher-Quote zwischen 30 und 40 Prozent liegt. Deswegen wollen wir hier den Blick ins pralle Leben ermöglichen.“

Anmeldung Für Kurzentschlossene gilt diese Telefonnummer 02171 4908-9901

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort