Wermelskirchen Fitnessdiscounter kommt an die untere Eich

Wermelskirchen · Spekuliert wird schon lange darüber, was in den ehemaligen Aldi im Ladenhof Eich einziehen wird. Dass diese Fläche ideal ist für ein Fitness-Studio, zeichnete sich früh ab. Es scheint sicher, dass nun der Fitnessdiscounter "Clever fit" auch im Bergischen Fuß fassen möchte. Damit würde das siebte (!) Fitness-Studio in Wermelskirchen eröffnen.

Lebensmitteldiscounter haben sich bereits von der unteren Eich abgewendet. Und welche Sparte bezieht eine so große Ladenfläche abseits eines Verkehrsstroms? Der große Parkplatz indes bietet die beste Möglichkeit für ein Geschäft mit großer Kundenfrequenz — eben einem Fitness-Studio.

Der bayerische Fitness-Discounter "Clever fit" mit Sitz in Landsberg am Lech verstärkt seine Präsenz nördlich des Mains. 163 Filialen firmieren unter dem Namen des Fitnessfranchisegebers. Die Clever fit GmbH entwickelte sich mit den Partnern seit Gründung 2007 in Rekordtempo zu einem der "führenden Anbieter am deutschen Fitnessmarkt", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Allein 2013 gab es 43 Neueröffnungen in Deutschland. Inzwischen gibt es auch Studios in Österreich. Die Kette will auch dort weiter expandieren.

Die Preisgestaltung des Discounters könnte für eine deutliche Marktverschiebung in Wermelskirchen sorgen. Die Preise für die monatliche Mitgliedschaft beginnen bei 19,90 Euro fürs Basic-Paket, das All-In-Paket beginnt bei 29,90 Euro. Das Basic-Paket umfasst zum Bespiel TRX-Training, Cardio- und Gerätetraining sowie virtuelle Trainingsangebote (Cyber Cycling). Im Gegensatz zu anderen Fitnessdiscountern hat "Clever fit" nicht 24 Stunden geöffnet. Die Öffnungszeiten in den 163 Filialen sind montags bis freitags von 6 bis 23 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 22 Uhr. Die nächsten Studios sind in Langenfeld, Hilden und Ennepetal.

Wann der Franchisepartner nun den Standort beziehen will, ließ gestern die Pressestelle von Clever fit offen. Nach Informationen der Morgenpost wird derzeit die Gestaltung des neuen Fitness-Studios von Fachleuten geplant; auch müssen noch mit der Stadtverwaltung die nächsten Schritte abgesprochen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort