1000. Lehrgangsteilnehmer Der „kleinste unter den Häuptlingen“ bei der Feuerwehr Wermelskirchen

Wermelskirchen · Feuerwehrmann Sebastian Matthies hat im Februar einen Gruppenführer-Basis-Lehrgang in Düren gemacht. Beim Außenstandort der Landesfeuerwehrschule Münster war er der 1000. Teilnehmer.

Sebastian Matthies ist zwar erst im Jahr 2014 zur Freiwilligen Feuerwehr in Wermelskirchen gestoßen, hatte aber bereits langjährige Erfahrung in Remscheid gesammelt.

Sebastian Matthies ist zwar erst im Jahr 2014 zur Freiwilligen Feuerwehr in Wermelskirchen gestoßen, hatte aber bereits langjährige Erfahrung in Remscheid gesammelt.

Foto: Jürgen Moll

Für Sebastian Matthies ist es nicht nur ein Fortbildungslehrgang gewesen. Der 45-Jährige, der seit 2014 als freiwilliger Feuerwehrmann im Löschzug 1 aktiv ist, hat seit Anfang Februar dieses Jahres einen Gruppenführer-Basis-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Münster, dem Institut der Feuerwehr NRW, begonnen. Genau genommen in der Außenstelle am Standort Düren, der eröffnet worden ist, weil der Platzbedarf entsprechend angewachsen ist.