Wermelskirchen Fastfood-Müll: Aktion der Kinder zeigt Erfolg

Wermelskirchen · "Wir wollen die Nachbarn nicht vor den Kopf stoßen. Uns ist es wichtig, uns gut in die Nachbarschaft einzureihen. Wenn sich im größeren Umfeld Stellen herauskristallisieren, wo Besucher unserer Filiale ihren Müll wegwerfen, kann man uns das melden. Wir organisieren dann die Entsorgung": So reagierte gestern Dagmar Burger, Sprecherin von McDonald's, auf die Berichterstattung über den Fastfood-Müll im Umfeld der Bandwirkerstraße.

Den Fünftklässlern Jule Kapp und Franziska Bölting war aufgefallen, dass sich im Bereich des Gewerbegebietes UPA 1 (Bandwirkerstraße) der Müll, den Zeitgenossen statt in Mülleimer in die Natur werfen, häufte. Sie hatten aufgeräumt, eine Unterschriftenaktion gestartet und auch mit dem Geschäftsführer der Filiale gesprochen.

Müll selbst in Oberburg

Doch nicht nur im direkten Umfeld entsorgen die Besucher des neuen Fastfood-Restaurants wild ihren Abfall — er liegt sogar in Neuenflügel und Oberburg. Davon berichtet Irmhild Lenz. "Vor allem auf dem Wanderparkplatz in der Nähe der Tennisplätze in Oberburg liegt der Müll in der Gegend rum", berichtet sie. Leider habe die Stadt Solingen vor einem halben Jahr dort die Mülleimer entfernt, so dass der Dreck dort rumfliege. Irmhild Lenz hat McDonald's bereits zu diesem Thema einen Brief geschrieben.

Das Fastfood-Unternehmen kennt die Schwierigkeiten, für die manche Zeitgenossen sorgen, weil sie zu bequem sind, aus dem Auto auszusteigen und ihren Müll in Papierkörbe zu werfen: Das "Entsorgen" aus dem Autofenster ist eben zu einfach — weil es nicht geahndet wird. "Ich habe vorige Woche mit der Stadtverwaltung in Wermelskirchen gesprochen, ob wir nicht die Schlüssel für die städtischen Mülleimer im Gewerbegebiet bekommen können, damit wir sie regelmäßig und zeitnah entleeren können", so Burger. Darüber sei die Stadt erfreut gewesen: "Wir haben die Schlüssel sofort bekommen und können die aufgestellten Papierkörbe bis zum Wendehammer eigenständig leeren."

McDonald's will Körbe aufstellen

Der Stadt sei auch angeboten worden, dass McDonald's gern zusätzliche Papierkörbe aufstellen werde, wenn's nötig sei: "Dazu muss uns aber die Verwaltung ein Signal geben." Eine Reaktion auf das Angebot sei bisher nicht erfolgt, so die Sprecherin.

Mitarbeiter der Filiale, so Burger, würden täglich wenigstens zweimal ( 6 Uhr sowie zwischen 12 und 14 Uhr) im direkten Umfeld und darüber hinaus reinigen. "Wir engagieren uns. Uns liegt viel daran, dass alles reibungslos läuft und wir ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben." Deshalb gilt ihr Angebot: Kristallisieren sich Stellen heraus, wo viel McDonald's-Müll liegt, werde man den entsorgen. "Wir können aber nicht jeder einzelnen Verpackung hinterlaufen."

Bürger können diese Stellen telefonisch in der Filiale an der Bandwirkerstraße melden: Tel. 02196 8821189.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort