Wermelskirchen Fast 200 Lochois kommen zum Feiern

Wermelskirchen · 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Loches: Zum Geburtstag werden viele Gäste aus Frankreich erwartet.

 In Loches wurde mit dem "Moulin Rouge Carat Damen" bei Festabend gefeiert. Ob da die Wermelskirchener beim Mai-Besuch gegenhalten?

In Loches wurde mit dem "Moulin Rouge Carat Damen" bei Festabend gefeiert. Ob da die Wermelskirchener beim Mai-Besuch gegenhalten?

Foto: Horst Rosen

Selten war eine Sitzung des Arbeitskreises Loches so gut besucht. Aber große Dinge werfen ihre Schatten voraus. 2015 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten seit 40 Jahren, und in diesem Jahr kommt Besuch aus Frankreich. Drei Busse mit rund 165 Personen plus diverse Privat-Pkw werden erwartet, darunter viele Sportler und Musiker. Alle werden privat ein Quartier finden.

Der Arbeitskreis Loches und die Stadt Wermelskirchen wollen sich natürlich von ihrer besten Seite zeigen und den Gästen einen tollen Aufenthalt bieten. Klaus Flanhardt, Vorsitzender des Arbeitskreises, präsentierte das geplante Programm.

Am 14. Mai (Himmelfahrt) kommen die Gäste an, werden mit einem Empfang im Bürgerzentrum begrüßt. Anschließend geht es zu den Gastfamilien. Am Freitag, 15. Mai, ist ein Ausflug ins Freilichtmuseum nach Lindlar geplant. Treffpunkt wird das "Büdchen" sein, dass früher auf dem Marktplatz in Wermelskirchen stand. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es zurück nach Wermelskirchen. Am Abend findet dann ein großes Fest im Bürgerzentrum statt. Mit Buffet und Unterhaltung für fast 400 Personen. Drei Tanzkorps werden auftreten, danach gibt es Live-Musik bis zum "Open End". Für die Jugend wird im Foyer eine Disco eingerichtet.

Der Samstag startet mit einem offiziellen Teil. Zwei Gedenktafeln werden im Bürgerzentrum enthüllt, als Symbol für die gelungenen Partnerschaften mit Loches und Forst. In Dabringhausen gibt es ein Fußballturnier und ein gemeinsames Konzert des Blasorchesters zusammen mit den Musikern aus Loches. Der Rest des Tages wird bei den Gastfamilien verbracht. Für die meisten geht es am Sonntag zurück. "Ein Bus bleibt noch hier. Die französischen Gäste werden gemeinsam mit uns das Stadtfest am 17. Mai feiern", sagt Flanhardt. Die ganze Aktion kostet "richtig viel Geld". Nach einer ersten Kostenplanung wird es wohl kein Defizit geben. Ein bisschen Unterstützung kommt von der Sparkasse, die Stadt beteiligt sich, und die Kasse des Arbeitskreises Loches wird geplündert. "Dafür haben wir gearbeitet. Dafür haben wir Crêpes verkauft, dafür haben wir Mitgliedsbeiträge gesammelt, und dafür ist das Geld schließlich da", sagt der Vorsitzende. Und schließlich gibt es nur einen 40. Geburtstag. Und, wie man aus Kreisen der Mitglieder hört, lassen sich "die Franzosen auch nicht lumpen, wenn Gäste kommen".

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort