Wermelskirchen Fast 1800 Hörer begeistert

Wermelskirchen · Das wohl größte Konzertereignis der Musikschule mit mehr als 200 Ausführenden machte Furore. Sinfonieorchester, Blasorchester, Projektchor, Jokebox und Rocky Horror-Ensemble fesselten das Publikum.

Stehende Ovationen bereits zur Pause, beste Feierstimmung bereits vom ersten Lied an, knapp 900 verkaufte Karten pro Abend: Das wohl größte Musikprojekt der vergangenen Jahre war "Pop meets classic", mit dem die Musikschule Freitag und Samstag in der Mehrzweckhalle Dabringhausen für Furore sorgte. Am Ende gab es ausschließlich ziemlich erschöpfte, aber glückliche Gesichter. Und das nicht nur bei den Musikern, denn das Konzert umfasste ein fast vierstündiges Programm. Doch die Zuhörer blieben bis zum letzten Ton gefesselt lauschend auf ihren Stühlen sitzen.

Joachim Koipers, der für die Musiker "Bohemian Rhapsody", "Music" und "Thank you for the Music" arrangiert hatte, war eigens aus Wien angereist, um das Spektakel mitzuerleben. Und er lobte am Schluss begeistert: "Immer wieder sagten mir diese Menschen, sie seien ja keine Profis. Heute Abend kann ich sagen ´Gott sei Dank', denn bei euch merkt man die absolute Liebe zur Musik!"

Die Zuhörer berührt

Begonnen wurde der Abend klassisch mit Beethovens Fünfter. Doch dann sprang plötzlich Ralf Becker von der Coverband Jokebox auf die Bühne und leitete zu dem Pophit "Roll over Beethoven" über. Schon tobte das Publikum. Insgesamt bestach das Konzert durch gewagte Mischungen aus Klassik, Pop und Rock. So entwickelte etwa der Queen-Hit "Bohemian Rhapsody" leicht verlangsamt und vom Projektchor gesungen eine ganz eigene Dynamik.

Durch den Abend führte der WDR 2-Moderator Matthias Bongard mit viel Witz. Gekonnt bezog er das Publikum mit ein und überredete Bürgermeister Eric Weik am Premierenabend zu einem Vortrag des Bergischen Heimatliedes inmitten der Darsteller der Rocky Horror Picture Show. Und am Samstagabend witzelte der Moderator mit einem Lehrer aus dem Publikum, dem er Antworten auf Musikfragen abverlangte. So herrschte in der Mehrzweckhalle Feierstimmung, etwa, wenn der Projektchor im "Westcoast Medley" stimmgewaltig "Barbara Ann" (Beach Boys), "Monday Monday" und "California Dreaming" (The Mamas and the Papas) sang oder der Robbie Williams Hit "Let me entertain you" die Wände fast vibrieren ließ.

Spätestens bei der Vorstellung des Ensembles der "Rocky Horror Picture Show" hielt viele Zuhörer nichts mehr auf ihren Plätzen. Sie tanzten mit. Doch bei der Filmmusik zu "Der Herr der Ringe" wurde es wieder ganz still im Publikum. Und mit den beiden Stücke aus der "Carmina Burana" und mit dem Gefangenenchor aus "Nabucco" schafften die Musiker genau das, was mit Musik erreicht werden soll: Sie berührten die Zuhörer.

Interview

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort