Wermelskirchen Evangelische Gemeinde lockt mit Brotzeit-Event

Wermelskirchen · Schon bei ihrer Premierenveranstaltung am Freitagabend ging ihr neues Eventkonzept vollends auf. Dafür hatte sich die evangelisch-freikirchliche Gemeinde mit dem Künstler-Duo "2Flügel" allerdings auch einen echten Hochkaräter aus der Szene geangelt.

Weit über 200 Gäste saßen im mit romantischem Kerzenschein erleuchteten Kirchensaal zusammen und lauschten andächtig den Geschichten und Melodien, die Christina Brudereck als Erzählerin mit ihrer sanften Stimme und Ben Seipel als virtuoser Pianist großartig in Szene setzten. Ihr Programm "Kopfkino: Lichtspiele für die Seele" bot eine abwechslungsreiche Reise in die Welt von Film und Literatur - Geschichte, die das Leben schreibt und emotional bewegen.

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wurden folgerichtig auch Geschichten aus jener Zeit erzählerisch und musikalisch in Szene gesetzt, aber eben nicht nur solche: Die Besucher tauchten gedanklich in die wundervoll beschriebenen Szenen ein, wurden von den perfekt ausgewählten Melodien durch die Geschichte getragen. Ein grandioses Kopfkino entstand vor dem inneren Auge.

In den Pausen gab es dann die Gelegenheit, im hübsch hergerichteten Foyer der Gemeinde bei verschiedenen Brotsorten und Dips, mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen und nicht nur über die Künstler zu sprechen. Angelockt durch "2Flügel" kamen unter anderem auch Gäste zum Beispiel aus Krefeld nach Wermelskirchen, die Abend und Ambiente sichtlich genossen.

Mit der "Brotzeit" will die Gemeinde interessierten Besuchern eine seelische Auszeit vom stressigen Alltag bieten: Sich einen Abend lang von christlichen Künstlern und Rednern beflügeln lassen und zwischendurch, bei leckerem Brot und Dips, den Austausch zwischen verschiedenen Menschen unterschiedlicher Gemeinden fördern. Die Veranstaltungsreihe steht bewusst allen offen, die sich eine Pause nehmen möchten, sagte Pfarrer Albert Esau: "Mit dieser Reihe wollen wir Leib und Seele der Leute stärken, sie durch Inhalte inspirieren."

Neue Mitglieder damit anzuwerben sei nicht ihr primäres Ziel. Diakon Alfred Schmidt lobte den gelungenen Auftakt und das engagierte Organisationsteam aus 20 Ehrenamtlern: "Mit der großartigen Resonanz und der guten Stimmung im Saal können wir nur zufrieden sein."

Dreimal im Jahr möchte die Gemeinde die Brotzeit anbieten. Nächster Termin: am Freitag, 30. Juni, mit dem an Parkinson erkrankte Theologen Jürgen Mette als Gastredner. Weitere Infos unter: www.efg-wermelskirchen.de

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort